Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Beim Besuchsdienst mit Hund besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser mit ihrem eigenen Hund Senioren-, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder Privathaushalte mit alten und/oder pflegebedürftigen Menschen.

Besuchsdienste mit Hund können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten. Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen.

Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte beispielsweise, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

• Wer gerne netten Besuch oder Begleitung beim Spaziergang von unseren Mensch-Hund-Teams hätte, kann sich jederzeit unverbindlich bei uns melden.
  • Neue Ehrenamtliche mit Hund sind ebenfalls willkommen und erhalten bei uns vor ihrem Einsatz eine fundierte Ausbildung.

Welche Hunde eignen sich für den Einsatz als Besuchs- und Begleithund?

Egal ob Golden Retriever, Terrier oder Mischling. Die Eignung eines Hundes als Besuchshund ist weniger von der Rasse als von seinem Wesen abhängig. Die Hündin oder der Hund sollte freundlich, Menschen zugewandt und gut erzogen sein. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass eigentlich alle Rassen als Besuchshund geeignet sind. Hunde sollten zum Start der Ausbildung ca. 18 Monate alt sein.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Eichstätt & Ingolstadt