Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Carmen Pickl
Koordination Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit
Regina Sterz
Koordination Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit

Wir sind da...

• für Menschen in schwerer Krankheit und deren Angehörige, unabhängig von Herkunft, Konfession, Nationalität und Weltanschauung
  • in der Zeit der Krankheit und in der letzten Lebensphase
  • zum Zuhören, zum Reden, zum miteinander Schweigen
  • mit einem offenen Ohr für die Lebenssituation des Kranken und seiner Angehörigen
  • für Besuche zur zeitweisen Entlastung der Angehörigen
  • um miteinander über Vergangenes und Zukünftiges, über Ängste und Hoffnungen zu sprechen
  • um in der Zeit des Abschiednehmens und Trauerns Begleiter zu sein

Ehrenamtliche Hospizbegleiter sind...

Frauen und Männer

• aus unterschiedlichen Berufen, Altersgruppen und Konfessionen, die ehrenamtlich in der Hospizbewegung tätig sind.
  • die durch eigene Erfahrungen für Themen wie "Leiden, Tod und Trauer" sensibel sind.
  • die durch Seminare auf die Begleitung während der Zeit der Sterbens vorbereitet und regelmäßig weiter gebildet werden.
  • die in ihrem ehrenamtlichen Dienst als Gruppe fachlich begleitet werden.
  • die in ihrem ehrenamtlichen Einsatz der Schweigepflicht unterliegen.

Wie kann ich helfen?

Hospizbegleiter werden …

Hospizbegleiter kann (ohne besondere Vorkenntnisse) jeder werden, der Bereitschaft zum Engagement und Sensibilität für sich und für andere mitbringt.
Weitere wichtige Voraussetzungen sind z.B. psychische Stabilität und Lernbereitschaft sowie Gruppen- und Beziehungsfähigkeit. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter machen den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit aus.

Aufgaben der Hospizbegleiter
Die Aufgaben der Hospizbegleiter gliedern sich in sogenannte patientennahe und patientenferne Tätigkeiten.
Hospizbegleiter, die im patientennahen Bereich eingesetzt werden, begleiten schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen sowie deren Angehörige. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der spirituellen und seelischen Unterstützung.
Der wichtigste Aspekt dieser Arbeit ist das "Da sein" für den Patienten und die Angehörigen, die dadurch Unterstützung und Entlastung erfahren.
Hospizbegleiter ist aber auch, wer sich eine direkte Begleitung noch nicht vorstellen kann. Die Aufgaben im patientenfernen Bereich umfassen die Unterstützung in der Organisation und Koordination des Hospizdienstes sowie die Arbeit in Gremien, Arbeitsgruppen und Projekten.
Grundsätzlich gilt: Jeder Begleiter und jede Begleiterin wird im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten eingesetzt. Die vielfältigen Aufgaben eines Hospizbegleiters bieten jedem Interessierten die Möglichkeit, sich auf seine Weise zu engagieren.

Hospizbegleiterausbildung
Viele Menschen brauchen Begleitung, um in Grenzerfahrungen wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer nicht alleine zu sein. Dafür braucht es Frauen und Männer, die bereit sind, sich zum ehrenamtlichen Hospizbegeleiter ausbilden zu lassen. Diese wertvolle Arbeit orientiert sich an dem Hospizgedanken von Cicely Saunders: „Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben“!

Wir laden alle Interessierten zu unserem nächsten Informationsabend ein.
Termin: 30. Mai 2017, 18:00 - 19:30 Uhr,
Heilig Geist-Spital, Bahnhofplatz3, Eichstätt.

Die Ausbildung entspricht dem Malteserkonzept, den Standards des Bayerischen Hospizverbandes und den Richtlinien der BAG Hospiz. Sie ist untergliedert in einen Grundkurs, der voraussichtlich im Juni 2017 beginnt, und dem darauf folgenden Aufbaukurs.

Bei Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit und für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit des Malteser Hilfsdienst e. V.
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1
85072 Eichstätt