Neue Schulsanitäter an Eichstätter Schulen

14.06.2013

Die Eichstätter Maria-Ward-Realschule, die Knabenrealschule Rebdorf, das Willibald- und Gabrieli-Gymnasium sowie die Montessori-Schule können insgesamt 18 neue Malteser Schulsanitäter/-innen in ihren Reihen begrüßen. Um die Ausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren, besuchten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich über ein halbes Jahr hinweg die Ausbildungseinheiten. In diesen kam neben der Vermittlung der Grundkenntnisse in Erster Hilfe, wie der Erstversorgung bei Notfällen und der Alarmierung des Rettungsdienstes auch das soziale Lernen nicht zu kurz.
Eine Zielsetzung der Malteser ist es in diesem Zusammenhang, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zum Handeln und dadurch die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Somit sind die neuen Schulsanitäter/-innen bestens für den Einsatz in ihren Schulen vorbereitet. Dort werden sie zukünftig bei der Aufsicht in den Pausen, bei der Betreuung von Schul- und Sportfesten sowie anderen schulischen Veranstaltungen tätig sein, um ihren Schulkameraden bei Unfällen und Notlagen helfend zur Seite zu stehen.
Auch im kommenden Schuljahr werden die Eichstätter Malteser wieder neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausbilden und Fortbildungsangebote im Programm haben.