Malteser fordern: „Regelmäßig üben!“

13.09.2013

Tag der Ersten Hilfe am 14. September

Die Malteser rufen zum internationalen „Tag der Ersten Hilfe“ am 14. September 2013 dazu auf, die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. „Hier gilt wie so oft: Übung macht den Meister. Nur wer übt, was im Notfall zu tun ist, kann schnell helfen und Leben retten“, sagt Christine Maier, Diözesanausbildungsreferentin bei den Maltesern in Eichstätt.
Die Erste Hilfe am Unfallort ist ein wesentlicher Faktor, um überlebenswichtige Soforthilfe zu leisten, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. Das Problem ist: Viele Menschen wissen nicht, wie sie richtig helfen können. Bei Herzstillstand helfen nur 17 Prozent der Deutschen. International ist Deutschland damit das Schlusslicht in der Rangliste der Helfenden. „Die Meisten machen in ihrem Leben nur einen einzigen Erste-Hilfe-Kurs – im Rahmen des Führerscheins“, erklärt Maier und ergänzt: „Im Notfall kommt es auf Sekunden an. Wer lange überlegt, was er machen soll, kann nicht richtig helfen.“ Dem „Tag der Ersten Hilfe“ schließt sich vom 16. bis 22. September 2013 die „Woche der Wiederbelebung“ an. Auch sie will mit besonderen Aktionen darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Erste Hilfe sein kann.
Maier rät: „Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf, damit Sie im Notfall sicher handeln können“. Wie man sich als Ersthelfer verhält, lehren die Malteser in ihren Kursen. Neben der stabilen Seitenlage und der Reanimation gehört auch der richtige Umgang mit einem Defibrillator zum festen Bestandteil der Seminare. Darüber hinaus bieten die Malteser spezielle Kurse zum Beispiel zur Erstversorgung bei Kindern im Säuglingsalter.
Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern finden regelmäßig statt. Anmeldung und Informationen zu den Kursen bei Christine Maier, Tel. 08421/9807-12.