Startschuss für die "Helfende Hand 2012"

09.03.2012

Zum vierten Mal können sich ab sofort alle Ehrenamtlichen, die im Bevölkerungsschutz aktiv sind, für die „Helfende Hand 2012“ bewerben.

Gesucht werden überzeugende Ideen und Projekte, die das Interesse für ein freiwilliges Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Außerdem können Unternehmen vorgeschlagen werden, die den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise unterstützen.

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich ruft alle Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2012 unter www.helfende-hand-foerderpreis.de eingereicht werden. Im August nominiert eine Jury 15 Ideen und Projekte für die „Helfende Hand 2012“. Diese werden am Wochenende vor dem 5. Dezember 2012, dem Tag des Ehrenamtes, durch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich in Berlin geehrt. Der Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Der BMI-Förderpreis „Helfende Hand“ zeichnet Projekte in drei Kategorien aus:
1.    Jugend - und Nachwuchsarbeit zur Förderung und zum Erhalt des  Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz.
2.    Neue, innovative Konzepte zur Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz.
3.    Vorbildliches Arbeitgeberverhalten zur Unterstützung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz.

Die Onlinebewerbung sowie alle weiteren Informationen rund um den Preis finden Sie unter http://www.helfende-hand-foerderpreis.de.