Sechs neue HospizhelferInnen ausgebildet

Nächster Informationsabend am 7. Juni in Eichstätt

25.05.2017
Nach der Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer des Hospizkurses stellten sich alle zum Gruppenbild: (vorne von links) Stefan Häußler, Walburga Ferstl und Maria Frey sowie (hinten von links) Christian Alberter, Diözesangeschäftsführer, Ramona Horndasch, Alexandra Hiendl und Angelika Thirmeyer. Daneben die Kursleitung mit Martin Alsheimer und Carmen Pickl. Zur Kursleitung gehört auch Regina Sterz, die leider nicht auf dem Bild ist. (Foto: Christian Alberter)

Im Juni vor einem Jahr startete der Qualifizierungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Sechs Teilnehmer haben ihn nun erfolgreich abgeschlossen. Die Kursleiter Carmen Pickl, Regina Sterz und Martin Alsheimer sowie der Diözesangeschäftsführer der Eichstätter Malteser, Christian Alberter, haben die Urkunden überreicht und freuen sich nun auf die Verstärkung des Teams des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes/Trauerarbeit der Malteser in der Diözese Eichstätt.

Unsere ehrenamtlich ausgebildeten Hospizbegleiter entlasten, begleiten und unterstützen Patienten und deren Angehörige auf Wunsch. Der Umgang mit schwerkranken erfordert Mitgefühl, Achtsamkeit und Sensibilität. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich mit der eigenen Endlichkeit und den persönlichen Erfahrungen von Krankheit, Tod und Trauer auseinanderzusetzen.

Die Ausbildung umfasste einen Grund- und einen Aufbaukurs. Ein Grundkurs dient der ersten Orientierung, ob man in das Vertiefungsseminar einsteigen möchte. In diesen lernen die Teilnehmer zum Beispiel Grundlegendes über den Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen und bekommen einen Überblick über die Hospizgeschichte. Sie lernen, wie sich sterbende Menschen psychisch verändern, wie man mit demenzkranken Sterbenden umgeht und welche Erwartungen und Hoffnungen viele Palliativpatienten haben. Wer Hospizbegleiter werden will, muss sich auch selbst intensiv mit Sterben und Tod beschäftigen und in der Ausbildung eigene Verlust- und Abschiedssituationen reflektieren. Jeder, der sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer beschäftigen will, ist herzlich willkommen zu einem Informationsabend am 7. Juni, um genauere Informationen über die Ausbildung zu erhalten.