"BACK in time"

Crossing Generations-Projekt der Malteser erfolgreich gestartet

21.11.2017
Unter der Leitung von Daniel Zintl (2. von links) und Christine Maier (9. von links) hat sich eine bunte Gruppe aus jüngeren Backtinteressenten und erfahrenen Backprofis zu einem erfahrungsreichen Abend zusammengefunden. (Foto: Michael J. Dremel)

Das Projekt „BACK in time“ will jüngere und ältere Menschen zusammenbringen und somit Begegnungen in angenehmer und lockerer Atmosphäre ermöglichen. Neben diesem sozialen Aspekt ist eine wichtige Idee dabei auch der Wunsch, Wissen zwischen den Generationen zu transferieren. Und wo könnte das besser gelingen als in der Küche?

Deshalb haben die Malteser junge Backinteressenten und erfahrene Backprofis zusammengebracht. Zutaten, Technik und Logistik wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Und schon ging‘s los – mit dem ersten „BACK in time“-Abend in Eichstätt.

14 Teilnehmerinnen haben sich unter der Leitung von Daniel Zintl und Christine Maier in Eichstätt getroffen und in einer dreistündigen Aktion köstliche Apfelstrudel hergestellt. Vom Teig über die Füllung bis zum Backen – es war ein kurzweiliger Abend mit einem ganz neuen Miteinander von Jüngeren und Älteren. Und beide haben miteinander viel Spaß gehabt und voneinander gelernt.

Die Malteser suchen noch weitere Backprofis, die Spaß daran haben, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen.

Kontakte und weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Joanna Lang-Eder, Referentin Soziales Ehrenamt und Verbandskultur
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-22, Mobiltel.: 0151/11823766, E-Mail: joanna.lang(at)malteser(dot)org

Malteser Hilfsdienst e. V.
Daniel Zintl, Diözesanjugendreferent
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt