Unterstützung für Ingolstädter Besuchs- und Begleitungsdienst

02.07.2012

Im Rahmen des Freiwilligentages der Audi AG Ingolstadt unterstützten zwei Damen den Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser Ingolstadt im Heilig-Geist-Spital. Nach einem kurzen Kennenlernen waren die beiden Damen der Audi AG gemeinsam mit Helfern des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes Ingolstadt mit den Senioren unterwegs auf schattigen Wegen in der Glacis und am Hetschenweiher. Schnell hatten sich Kathrin Kranz und Sandy Wehling von der Audi AG an den Umgang mit Rollstuhl und Rollator gewöhnt. Bei den Gesprächen zeigte sich, dass einer der Senioren früher bei der Audi AG gearbeitet hatte. Ein interessanter Austausch von einst und jetzt entwickelte sich. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich alle Beteiligten stärken. Am Nachmittag wurde die beliebte Lesestunde von Renate Grimm von den Maltesern Ingolstadt für die Bewohner des Heilig-Geist-Spitals durchgeführt. Hierzu wurden die Senioren in ihren Zimmern abgeholt und zum Aufenthaltsraum begleitet. Hier engagierten sich Kathrin Kranz und Sandy Wehling und versorgten die Senioren mit Kaffee, Kuchen und Mineralwasser.

Neben den Aktivitäten im Heilig-Geist-Spital bieten die Malteser Ingolstadt noch in weiteren Seniorenheimen den Besuchs- und Begleitungsdienst an. Hierfür suchen die Malteser Ingolstadt noch weitere Helfer. Informationen zu den anderen Aktivitäten der Malteser bietet die Homepage www.malteser-ingolstadt.de. Reinschauen lohnt sich.