Falls Sie Interesse an diesem wertvollen Ehrenamt haben, sind Sie herzlich eingeladen an unserem Grundkurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter teilzunehmen.

Dieser besteht aus drei Terminen 26.06., 9:00 – 12:00 Uhr, 22.07., 9:00 – 16:30 Uhr und 27.07., 9:00 – 12:00 Uhr. Danach haben die Interessenten die Möglichkeit sich für einen Aufbaukurs von September 2017 – März 2018 anzumelden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-77, E-Mail: hospizdienst.eichstaett(at)malteser(dot)org

Der Malteser-Kulturbegleitdienst: Ehrenamtliche Leiter gesucht

Die ehrenamtlichen Unterstützungsangebote der Malteser für Schwache, Behinderte und andere hilfebedürftige Gruppen in dieser Gesellschaft sind nicht nur zahlreich, sondern auch dringend notwendig. Die Eichstätter Malteser haben neben Besuchs- und Begleitungsdiensten, Flüchtlingshilfeangeboten und Hospiz- und Trauerangeboten jetzt ein neues Projekt im Auge: die Etablierung eines Kulturbegleitdienstes.

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, wie zum Beispiel die Teilnahme an Theateraufführungen, der Genuss von Konzerten, der Besuch von Festen und Feiern oder der Aufenthalt in Naturparken. Leider ist das Erleben dieser Angebote aber oft nicht nur eine Frage der finanziellen Mittel, sondern auch der eigenen Gesundheit und Mobilität. Für beide Bereiche wollen die Malteser konkrete Unterstützung anbieten.

Für diesen neuen ehrenamtlichen Dienst suchen die Malteser zunächst eine/n ehrenamtliche Leiter/Leiterin für die Ortsgliederung Eichstätt. Voraussetzungen für die Übernahme dieser Position sind unter anderem: Identifikation mit den Zielen der Malteser, hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung für diese Aufgabe.

Interessierte Personen erhalten weitere detaillierte Informationen in einem persönlichen Gespräch mit Joanna Lang-Eder, die bei den Maltesern für das Soziale Ehrenamt zuständig ist.

Kontakt und weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Joanna Lang-Eder, Referentin für Soziales Ehrenamt und Verbandskultur
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-22, E-Mail: joanna.lang(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe Ausbildung

Die Erste Hilfe-Ausbildung stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar.

Grau ist alle Theorie, Malteser-Ausbildung ist praxisnah und immer aktuell - so gehört seit Mitte 2009 auch der praktische Umgang mit automatisierten-externen Defibrillatoren zum festen Bestandteil in unseren Kursen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Kurstermine.