14.09.2016: Informationsabend zur Turiner Grabtuchausstellung in Eichstätt

Im Oktober 2016 werden die Malteser in der Diözese Eichstätt die Ausstellung zum Turiner Grabtuch unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ in der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz in Eichstätt präsentieren. Die Ausstellung wird vom 7. Oktober bis zum 23. Oktober 2016 zu sehen sein. Ziel ist, nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern auch junge Menschen, Schüler im Rahmen des Religionsunterrichtes und Studenten für diese kostenfreie Ausstellung zu interessieren.

Den Besuchern wird eine Führung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angeboten werden. Alle Interessenten (auch Nicht-Malteser) können sich im Rahmen eines Workshops am 7. Oktober 2016 von Michael Hesemann (Autor von „Das Bluttuch Christi: Wissenschaftler auf den Spuren der Auferstehung“) zum Ausstellungsbegleiter/zur Ausstellungsbegleiterin schulen lassen.

Am 14. September 2016 um 18 Uhr bieten die Malteser deshalb eine Informationsveranstaltung mit Frau von Trott zu Solz, Kuratorin der Ausstellung, an, in der unter anderem über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Ausstellungsbegleiter/in berichtet wird und auch alle weiteren Fragen beantwortet werden.

Interessenten können sich bitte bis zum 9. September 2016 bei Joanna Lang-Eder anmelden.

Datum:            Mittwoch, 14.09.2016
Uhrzeit:           18:00 Uhr
Referenten:     Bettina von Trott zu Solz, Kuratorin der Ausstellung
                          Joanna Lang-Eder, Referentin für Soziales Ehrenamt und Verbandskultur, Malteser Hilfsdienst
Ort:                   Malteser Ausbildungszentrum, Bahnhofplatz 14, 85072 Eichstätt

Kontakt und weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Joanna Lang-Eder, Referentin Soziales Ehrenamt und Verbandskultur
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-22, Mobiltel.: 0151/11823766, E-Mail: joanna.lang(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe Ausbildung

Die Erste Hilfe-Ausbildung stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar.

Grau ist alle Theorie, Malteser-Ausbildung ist praxisnah und immer aktuell - so gehört seit Mitte 2009 auch der praktische Umgang mit automatisierten-externen Defibrillatoren zum festen Bestandteil in unseren Kursen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Kurstermine.