Helfen macht Freude! – Eichstätter Malteser sammeln Spenden für Kinderheim von Pater Lagleder in Südafrika

Die Idee wurde 2015 geboren und soll als gute Tradition weitergeführt werden. Deshalb stellte Christian Alberter, Diözesangeschäftsführer der Malteser in Eichstätt, auch dieses Jahr die Frage: „Wie können wir Malteser nicht nur regional, sondern auch international wirken?“ Und genau so wichtig bleibt seine Forderung: „Wir wollen sicherstellen, dass unsere gesammelten Spenden auch direkt dort ankommen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Die Weihnachtsspendenaktion der Malteser 2016 soll diesmal nach Südafrika gehen. Pater Gerhard Lagleder leitet seit 1987 die Südafrikanischen Malteser und arbeitet mit 85 hauptamtlichen und über 1.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Osten Südafrikas in Mandeni. Dort kümmert sich sein mit Spendenmitteln aufgebautes Pflege-, Sozial- und Hospizzentrum um kranke Menschen allgemein und um Aids-Probleme im Besonderen.

Zwei Drittel der Menschen in der Region Mandeni sind HIV-infiziert. In einem Kinderheim kümmert sich Pater Lagleder mit der Brotherhood of Blessed Gérard, der südafrikanischen Hilfsorganisation des Malteserordens, um ausgesetzte, unterernährte, verwahrloste und misshandelte Kinder alles Altersstufen, die in der Umgebung aufgefunden oder im Kinderheim abgegeben wurden. So bauten die Malteser im Jahr 2000 ein Kinderheim mit derzeit 42 Plätzen, in dem man sich um diese Kinder kümmert, von denen rund ein Drittel mit dem HIV-Virus infiziert sind.

Die Malteser rufen nicht nur die Malteser zu Spenden für dieses Projekt auf, sondern auch Privatpersonen oder Vereine können sich an dieser Aktion beteiligen. Die Spendenaktion soll bis zum 02. Februar 2017 laufen.

Spendenkonto: IBAN DE58 7509 0300 0007 6122 22 – BIC GENODEF1M05

Weitere Informationen zu Pater Lagleder und seinem Engagement in Südafrika finden Sie hier:

Kontakt und weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e. V., Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-0, E-Mail: malteser.eichstaett(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe Ausbildung

Die Erste Hilfe-Ausbildung stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar.

Grau ist alle Theorie, Malteser-Ausbildung ist praxisnah und immer aktuell - so gehört seit Mitte 2009 auch der praktische Umgang mit automatisierten-externen Defibrillatoren zum festen Bestandteil in unseren Kursen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Kurstermine.