Herzenswunsch-Krankenwagen

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen wir ihnen erfüllen.

Dazu haben die Malteser den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser bringt Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hin kommen. Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen.

Begleitet werden sie von Maltesern, die als Sanitäter im Haupt- und Ehrenamt bei uns tätig sind. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts. Der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Spendenkonto:
DE58 7509 0300 0007 6122 22, Stichwort "Herzenswunsch-Krankenwagen"

Flyer zum Herzenswunsch-Krankenwagen

Schwerkranke und sterbende Menschen ordnen am Ende ihres Lebens oftmals ihre Angelegenheiten, lassen das Leben Revue passieren, erinnern sich. Oft werden in dieser Phase wieder Wünsche wach. Der Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen kann diese und viele andere Wünsche erfüllen.

Wie gerne würde ich...

... noch einmal mein Heimatdorf besuchen und den vertrauten Geruch einatmen,
... auf eine Familienfeier und all die geliebten Menschen sehen, die mir im Leben wichtig waren,
... ins Fußballstadion und meinem Lieblingsclub zujubeln,
... das Meer besuchen und mit einem Boot fahren,
... ein Konzert der Lieblingsband besuchen, deren Musik mich mein halbes Leben lang begleitet hat.

Kontaktieren Sie uns:
herzenswunsch.ingolstadt@malteser.org

Danke

Bei der Mitgliederspendenaktion 2023 der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte wurde auch unser Herzenswunsch-Krankenwagen bedacht. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ferdinand Eisenhart

Koordinator Herzenswunsch-Krankenwagen