"Gewalt kommt mir nicht in die Tüte"

Stefanie Lehmeier (Obermeisterin Bäckerinnung Neumarkt) und ihre Stellvertreterin Gerti Straubmeier präsentieren die Materialien zum Aktionstag. Foto: Lehmeier

Neumarkt i.d.OPf. - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird im Landkreis Neumarkt mit einer Bäckertütenaktion am am 25. November ein klares Zeichen gesetzt.

Die Initiative der Gleichstellungsstelle am Landratsamt wird mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern umgesetzt: Die Gleichstellungsbeauftragten in den Landkreisgemeinden, die  Obermeisterin der Bäckerinnung, Stefanie Lehmeier, und die Leiterin der Malteser-Integrationsdienste, Mimoza Marku, unterstützen die Aktion, die in zahlreichen Bäckereien im ganzen Landkreis stattfindet.

Die teilnehmenden Bäckereien werden am 25. November ihre Produkte in Tüten verpacken, die mit den wichtigsten Kontaktadressen und Unterstützungsangeboten bedruckt sind. Die Botschaft „NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“  wurde dafür in fünf Sprachen übersetzt. Außerdem werden Flyer des Runden Tischs gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Neumarkt ausgelegt.