Kein Betrug - Organisationen verwechselt!

Am heutigen Mittwoch meldete der Donaukurier: „Betrüger im Namen der Caritas unterwegs“. Ein Mann habe laut Caritas in Oberhaunstadt einen Hausbewohner dazu gebracht, ihm seine Bankdaten zu geben und einen Spendenauftrag auf einem Tablet zu unterschreiben. Auf Nachfrage erklärte die Caritas, dass bei ihren Sammlungen keine technischen Geräte zum Einsatz kommen.

Ein Betrug, wie der Oberhaunstädter vermutete, liegt aber nicht vor: Er hat nicht für die Caritas gespendet, sondern bei den Malteser einen Mitgliedsvertrag unterzeichnet. Aus Hygenieschutzgründen sind unsere Ehrenamtlichen tatsächlich mit Tabletts ausgestattet.

Lassen Sie sich nicht verunsichern - aber bestehen Sie stets darauf, dass Ihr Gesprächspartner sich ausweist.

Nach Oberhaunstadt geht unser Dankeschön und ein „Herzlich willkommen bei den Maltesern!“