Neumarkter Mieterfinder sind „startsocial“-Stipendiaten

Neumarkt i.d.OPf. - Wohnungsbesitzer finden die passenden Mieter und Neuzugewanderte ein Zuhause: Mit diesem Ziel hat Mimoza Marku, Leiterin der Malteser-Integrationsdienste und Integrationslotsin im Landkreis Neumarkt, gemeinsam mit Anna Lehrer aus dem Bürgerhaus der Stadt Neumarkt i.d.OPf. ein neues Projekt gestartet: Als „Mieterfinder“ fungieren nun die Neumarkter Brückenbauer.

Das innovative Konzept, das unter anderem eine Schulung potenzieller Mieter und die dauerhafte Ansprechbarkeit der Ehrenamtlichen für Mieter und Vermieter vorsieht, überzeugte auch im bundesweiten Wettbewerb „startsocial“: Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ hat der Verein „startsocial e.V.“ die Neumarkter Mieterfinder für eines von 100 viermonatigen Beratungsstipendien ausgewählt, die die Initiative jedes Jahr vergibt.

Im Mittelpunkt der Förderung stehen bei „startsocial“ der Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hierfür werden erfahrene Fach- und Führungskräfte zu ehrenamtlichen Coaches. Jeweils im Tandem begleiten sie die 100 geförderten Initiativen von Anfang November 2021 bis Ende Februar 2022 bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Projekte.

Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführende Vorsitzende von „startsocial e.V.“, betont: „Gerade in dieser von Krisen geprägten Zeit ist die nachhaltige Stärkung der Zivilgesellschaft wichtig. Während der Pandemie und auch der Flutkatastrophe hat sich die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements wieder deutlich gezeigt. Mit großer Kreativität entwickeln bestehende und neue Initiativen Ideen und Konzepte, um anderen Menschen zu helfen. Durch gezielte Beratung können wir sie dabei unterstützen, ihre Arbeit noch wirkungsvoller zu tun.“

Interessierte, die mehr über die Mieterfinder in Neumarkt erfahren möchten, können sich direkt an Mimoza Marku, Telefon (0151) 11171231 oder mimoza.marku@malteser.org, sowie an Anna Lehrer vom Bürgerhaus, Telefon (09181) 255-2610 oder anna.lehrer@neumarkt.de, wenden.