Projekt „Wohlfühlraum“ sucht Wohnungen für Geflüchtete

Das Team um Michael Rabel, Gerlinde Delacroix, Hans Werner Gloßner, Klara Rabel und Mimoza Marku (v.li.) steht Vermietern und Mietern mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Herbert Meier

Neumarkt – „Wir suchen Wohnungen und bieten professionelle Hilfe beim Vermieten!“ – mit diesem Slogan stellt Mimoza Marku, hauptamtliche Integrationslotsin des Landkreises Neumarkt und Leiterin der Integrationsdienste des Malteser Hilfsdienstes e.V., ihre neue Kampagne „Wohlfühlraum“ vor. Mit dabei sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die seit Jahren die Integrationsarbeit für Geflüchtete unterstützen und sich als Wegbegleiter in allen Belangen verstehen.

„Die Wohnungssituation in Neumarkt und Umgebung ist extrem schwierig, nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Deutsche. Diesem Dilemma für die Geflüchteten wollen wir Abhilfe schaffen“, so Marku. Sie erklärt: „Es gibt in Neumarkt jede Menge leerstehender Wohnungen, die aus verschiedenen Gründen nicht vermietet werden. Ältere Vermieter scheuen eventuelle Probleme mit neuen Mietern, andere möchten vielleicht keine Fremden im Haus haben.“ Hier komme das Projekt „Wohlfühlraum“ zur Hilfe.  

Und das mit Vorteilen für alle Seiten: Die Geflüchteten seien um jede Wohnung froh, die ihnen angeboten werde. Ältere Wohnungsbesitzer profitieren davon, wenn junge Menschen einziehen, die den Vermietern Hilfsdienste leisten können, bei der Gartenpflege, beim Einkaufen und letzten Endes auch im Notfall. Einen weiteren Vorteil bieten die Integrationslotsen, indem sie sich um die Mieter kümmern, und zwar als Paten, die während der Dauer des Mietverhältnisses als Ansprechpartner die Verbindung zum Vermieter aufrechterhalten.

Professionelle Hilfe erhalten die Vermieter im Rahmen des Projektes dabei von Hans Werner Gloßner, dem Neumarkter Immobilienmakler, der seit der Flüchtlingskrise 2016 bereits über 60 Mietverträge angebahnt und vermittelt hat. Mit seinem Fachwissen kann er persönlich den Vermietern garantieren, dass alle Formalitäten wie Mietvertrag, Wohngeldantrag, Kaution und Wohnungsübergabe zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt werden. Eigentümer leerstehender Wohnungen können beim „Wohlfühlraum“-Projekt unverbindlich und kostenlos Gloßners Dienste in Anspruch nehmen.

In den nächsten Wochen und Monaten werde der neue Flyer „Wir suchen Wohnungen“ an die Neumarkter Haushalte verteilt, kündigt Mimoza Marku an. „Jeder, der Interesse an einer Vermietung hat, kann sich melden. Die Integrationslotsen setzen sich sehr gerne mit den Vermietern in Verbindung. Jeder Anbieter von Wohnraum wird sehen, wie unkompliziert alles läuft, wenn man professionelle Hilfe beim Vermieten bekommt. Nebenbei erhält man auch noch Miete und Nebenkosten und hat neue, hilfsbereite Nachbarn. Wenn dabei in der Hausgemeinschaft auch noch freundschaftliche Beziehungen entstehen, so ist das gelungene Integration.“

Ansprechpartner für die Vermietung von Wohnungen über das „Wohlfühlraum“-Projekt sind Mimoza Marku, Telefon (0151) 111 71 231, und Hans Werner Gloßner, Telefon (0171) 41 62 807.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies über das folgende Spendenkonto tun: Liga Bank Eichstätt, MHD Eichstätt e.V.,  IBAN: DE58 7509 0300 0007 6122 22, BIC: GENODEF1M05, Verwendungszweck Wohlfühlraum Kostenstelle 0501072343. Für eine Zuwendungsbescheinigung kann man zusätzlich unter Verwendungszweck „ZWB gewünscht“ und seine Adresse notieren.