"Sport für alle"

Ob Fußball, Judo oder Tennis – Vereinssport soll auch zugewanderten Familien ermöglicht werden. Foto: Dimitri Vetsikas (pixabay)

Neumarkt i.d.OPf. – Mit dem Projekt „Sport für alle“ startet der Malteser Hilfsdienst in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Dekanat ein neues Angebot in Neumarkt. Es richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene aus zugewanderten Familien.

„Das Ziel des Projekts ist es, dass das gute Angebot der regionalen Sportvereine unabhängig von Sprache, Herkunft oder Einkommen wahrgenommen werden kann“, erklärt Integrationslotsin Mimoza Marku. Daher werden die Projektverantwortlichen interessierte Zugewanderte nicht nur an den passenden Verein vermitteln, sondern unterstützen die Familien auch bei der eventuell notwendigen Anschaffung der Sportausrüstung, vom Judoanzug bis zu Fußballschuhen.

„Außerdem werden wir uns im Bedarfsfall auch um Mitfahrgelegenheiten zum Training kümmern“, ergänzt Marku. Sie ist sicher, dass das Projekt „Sport für alle“ sowohl den Geflüchteten als auch den Vereinen zugutekommen wird.

Kinder und Erwachsene aus zugewanderten Familien, die nach einem Sportangebot suchen, und Menschen, die das Projekt ehrenamtlich oder finanziell unterstützen möchten, können sich an Mimoza Marku, Telefon (0151) 11171231, oder an Wilhelm Müller, Telefon (0170) 4416968, wenden.