Testzentrum wird gut angenommen

Seit dem 12. April betreibt die Malteser gGmbh mit der Hilfe von extra dafür eingestellten Mitarbeitern ein Corona-Schnelltest-Zentrum im Auftrag der Stadt Ingolstadt.

Das Foyer des Ingolstädter Stadttheaters wurde dafür professionell umgestaltet - am Check-In werden die Personalien mit der Online-Anmeldung abgeglichen. Ermöglicht es der Zeitrahmen, kann man auch vor Ort einen Termin buchen. Jeder Testwillige bekommt ein Dokument mit seiner Terminkennung.

Dann geht es zu den Abstrich-Stationen - derzeit sind es vier. Geschulte Malteser führen den Antigen-Schnelltest durch - derzeit über 450 Schnelltests am Tag.

Nun nehmen die Getesteten im Wartebereich Platz, bis über einen Monitor ihre persönliche Terminkennung aufgerufen wird. Am Check-Out erhalten sie dann die schriftliche Bestätigung über ihr Testergebnis. Ist das Testergebnis positiv, muss unverzüglich ein PCR-Test durchgeführt werden – auch dieser kann unmittelbar vor Ort erfolgen.

"Von den rund 2000 Tests in der ersten Woche waren 18 positiv", berichtet Michael Tratz von der Malteser-Einsatzeinheit Ingolstadt/Eichstätt, der Koordinator und Schichtleiter im Abstrich-Zentrum. Die Schnellteststation hat wochentags von 7.30 bis 18 Uhr, am Samstag von 8.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Anmeldung über www.ingolstadt.de/corona.