"Tierisch gute Unterstützung"

Wendelstein - Acht Mensch-Hund-Teams bereiten sich derzeit darauf vor, im Dienst der Wendelsteiner Malteser unterwegs zu sein: Beim „Besuchsdienst mit Hund“ kommen ehrenamtliche Malteser mit ihrem vierbeinigen Begleiter in Senioren-, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder besuchen Privathaushalte mit alten oder pflegebedürftigen Menschen.

Für ihren Abschlusstest Mitte November haben sowohl die Zweibeiner als auch die Vierbeiner einiges zu lernen. Für das Training der „Bettarbeit“ durfte der Kurs Räumlichkeiten der Tagespflege, Diakonie Wendelstein, nutzen. „Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen“, erläutert Kursleiterin Anke Thiede, Referat Soziales Ehrenamt der Malteser im Bistum Eichstätt, die Idee hinter dem besonderen Angebot.

Besuchsdienste mit Hund können so die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten. Anke Thiede berichtet: „Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen. Demenzerkrankte beispielsweise, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.“

Bildunterschrift: „Winnie“ ist bereits ausgebildeter Begleithund und bleibt bei der Übung ganz entspannt. Foto: Mätzing