Kurse in Erster Hilfe starten im Juli

Eichstätt - Die Malteser starten nach Aussetzung der Erste Hilfe-Ausbildung im Zuge der Corona-Pandemie in der zweiten Julihälfte wieder mit ihren Schulungen: Im Malteser-Ausbildungszentrum am Bahnhofplatz in Eichstätt finden am Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 26. Juli, Erste-Hilfe-Grundkurse statt. Am Samstag, 25. Juli, wird außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle im Säuglings- und Kindesalter angeboten.

Voraussetzung für den Re-Start ist ein sicheres Hygienepaket, wie Diözesanausbildungsreferentin Christine Maier erklärt: „Wir setzen die Hygienemaßnahmen der Berufsgenossenschaften und unsere eigenen Hygienemaßnahmen zu 100 Prozent um.“ Grundsätzlich werden die Lerngruppen bei den praktischen Übungen auf maximal zwei Personen verkleinert, alle praktischen Übungen erfolgen mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz. Vor jeder praktischen Übung ist Händewaschen mit Seife obligatorisch. Sofern Zweier-Gruppen gebildet werden, haben diese während des gesamten Lehrgangs Bestand. Die Malteser halten für die Teilnehmenden Einmalhandschuhe und Mund-Nase-Schutzmasken in ausreichender Menge vor. Die Mund-Nase-Schutzmasken sind während der gesamten Kursdauer zu tragen, Handschuhe bei den praktischen Übungen. Natürlich werden infektiologisch kritische Übungen nun vermehrt an Übungsphantomen durchgeführt und alle Kontaktbereiche und Übungsmaterialien werden umfassend desinfiziert. In den Räumlichkeiten wird für darüber hinaus für ausreichend Belüftung gesorgt.

„Jeder, der zu unseren Kursen kommt, kann sich sicher fühlen. Und jeder, der unseren Kurs verlässt, ist sicher in Erster Hilfe“, lächelt Maier. Denn inhaltlich bleiben die Kurskonzepte unverändert: Die Erste-Hilfe-Grundkurse am 18. und 26. Juli vermitteln an nur einem Tag - von 9 bis etwa 16.45 Uhr mit Pausen - alles, was im Notfall wirklich wichtig ist. Sie richten sich an Bewerber aller Führerscheinklassen und sind nötig für Trainer- und Übungsleiterlizenzen, Betriebshelfer und für die Prüfungszulassung zahlreicher pädagogischer und medizinischer Ausbildungsrichtungen.

Der Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle im Säuglings- und Kindesalter richtet sich vor allem an Eltern, Schwangere, Großeltern, aber auch an Personen, die beruflich mit Kindern arbeiten, wie zum Beispiel Babysitter oder Tagesmütter. Qualifizierte Ausbilder zeigen am Beispiel verschiedener Notfallsituationen, wie man schnell und optimal Hilfe leisten kann. Daneben beinhaltet diese Ausbildung auch den Umgang mit den häufigsten Krankheitsbildern bei Kindern. Der Kurs am 25. Juli dauert ebenfalls von 9 bis etwa 16.45 Uhr.

Anmeldungen nimmt Christine Maier per E-Mail (christine.maier@malteser.org) entgegen, außerdem kann man sich über den Link „Kurs buchen“ auf der Webseite www.malteser-eichstaett.de anmelden.