Neun neue ehrenamtliche HospizhelferInnen ausgebildet

Nächste Informationsabende: 17. April Denkendorf, 2. Mai Eichstätt, 7. Mai Beilngries

28.03.2018
Nach der Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer des Hospizkurses stellten sich alle zum Gruppenbild: (vorne von links) Barbara Hilpoltsteiner, Gisela Rackl, Nadja Spandl, Marie-Luise Schlögl sowie (hinten von links) Elfie Bittner, Rosa Störmer, Christoph Dukat, Kursleiterin Carmen Pickl, Kursleiterin Regina Sterz, Roswitha Haag, Renate Halbig Pflaumer. Daneben Diözesanoberin Cécile Bergmann und Kursleiter Martin Alsheimer. (Foto: Michael J. Dremel)

Im Juni vor einem Jahr startete der Qualifizierungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Neun Teilnehmer haben ihn nun erfolgreich abgeschlossen. Die Kursleiter Carmen Pickl, Regina Sterz und Martin Alsheimer sowie die Diözesanoberin der Eichstätter Malteser, Cécile Bergmann, haben im Rahmen eines feierlichen Abschlusstreffens die Urkunden überreicht und freuen sich nun auf die Verstärkung des Teams des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes/Trauerarbeit der Malteser in der Diözese Eichstätt.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter entlasten, begleiten und unterstützen Patienten und deren Angehörige auf Wunsch. Der Umgang mit Schwerkranken erfordert Mitgefühl, Achtsamkeit und Sensibilität. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich mit der eigenen Endlichkeit und den persönlichen Erfahrungen von Krankheit, Tod und Trauer auseinanderzusetzen.

Die Ausbildung umfasste einen Grund- und einen Aufbaukurs. Ein neuer Grundkurs startet am 5. Juni 2018 und dient der ersten Orientierung, ob man in das Vertiefungsseminar einsteigen möchte. In diesen lernen die Teilnehmer zum Beispiel Grundlegendes über den Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen. Sie üben sich in Kommunikation in Krisen und mit demenzerkrankten Menschen am Lebensende. Weitere Themen sind unter anderem Patientenrechte, spirituelle Fragen und Trauerarbeit. Wer Hospizbegleiter werden will, muss sich auch selbst intensiv mit Sterben und Tod beschäftigen und in der Ausbildung eigene Verlust- und Abschiedssituationen reflektieren. Jeder, der Interesse an diesem ehrenamtlichen Engagement hat, ist herzlich willkommen zu den Informationsabenden, die noch über die Medien angekündigt werden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 08421/98 07 – 77 oder E-Mail an hospizdienst.eichstaett(at)malteser(dot)org