Erste Hilfe+-Kurs der Malteser in Eichstätt

Neue Wege zur Integration von Geflüchteten

14.06.2018
Hier üben die Teilnehmer die Herz-Lungen-Massage. Foto: Alexandra Rank

(Eichstätt) Notfälle in allen Lebensbereichen machen es notwendig, dass möglichst viele Menschen in Erster Hilfe ausgebildet werden. Das gilt auch für Geflüchtete. Für diese Zielgruppe haben sich die Malteser ein besonderes Kurskonzept ausgedacht – Erste Hilfeplus-Kurse.

Im ersten Kurs dieser Art in Eichstätt konnte die Ausbilderin Gaby Altmann, die von den zwei Integrationslotsinnen Alexandra Rank und Johanna Zecherle unterstützt wurde, acht Geflüchtete begrüßen. Neben den üblichen Modulen eines Erste Hilfeplus-Grundkurses (zum Beispiel stabile Seitenlage, Verbände anlegen, Herz-Lungen-Massage) wurde den Teilnehmern auch das Gesundheitssystem in Deutschland erläutert. Ebenso wurden das Selbstverständnis der Helferinnen und Helfer sowie des Malteser Hilfsdienst e. V. und ehrenamtliches Engagement im Allgemeinen besprochen.

Im Rahmen des Kurses besuchten die Teilnehmer auch die Rettungswache des Rotes Kreuzes in Eichstätt und konnten dort verschiedene Übungen durchführen und notfallmedizinische Geräte kennenlernen.

Zum Abschluss erhielten alle eine Mappe mit den Kursinhalten und zahlreichen weiteren Informationen rund um das Thema Erste Hilfe.