Adventliche Gaben für die „Villa Johannes“

Katharina Braun (links) und Silvia Mager freuen sich mit Anke Thiede (rechts) über die Aktion der Malteser. Foto: Marcus Thiede

Ingolstadt - Am „Welttag der Armen“ haben die Malteser in Zusammenarbeit mit der Caritas vergangenes Jahr einen „Wohlfühlmorgen für Bedürftige“ in der „Villa Johannes“ in Ingolstadt veranstaltet, mit Frühstück, einer kostenlosen Tierarzt-Sprechstunde und anderen Angeboten. Diese Aktion musste heuer coronabedingt ausfallen - doch die Besucher der Begegnungsstätte gehen trotzdem nicht leer aus.

Anke Thiede, Referentin Soziales Ehrenamt der Malteser im Bistum Eichstätt, konnte 50 mit Spenden gefüllte Malteser-Beutel an Katharina Braun, Sozialarbeiterin, und Silvia Mager, Hauswirtschafterin der Villa Johannes übergeben. In den Beuteln, die in der Begegnungsstätte an Bedürftige verteilt werden, finden sich Pflegeprodukte, darunter Lippenpflege von der Oberen Apotheke in Ingolstadt, aber auch Desinfektionsspray und Mundschutz, etwas Süßes und dank der Firma Ansmann aus Assamstadt auch hochwertige Taschenlampen.

Zusätzlich überreichte Thiede den Mitarbeiterinnen der Einrichtung Weihnachtsgestecke - „und einige der tollen Kinderbilder, die über die Aktion der Malteser Jugend unter dem Motto `Malen gegen die Isolation´ entstanden sind“, freut sich die Ehrenamtsreferentin.​