Ingolstadt - Schnell mal zum Supermarkt, in die Apotheke oder auf die Bank - wer kein Auto hat oder nicht (mehr) gut zu Fuß ist, für den ist das oft schwierig. Der Malteser Hilfsdienst erweitert daher sein Angebot des „Einkaufsbusses“ nun auf Ingolstadt und Umgebung.
Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern, erklärt das Projekt, das es für Eichstätt schon seit Sommer 2021 gibt: „Wir holen zu festen Terminen Seniorinnen und Senioren mit dem Kleinbus ab und fahren gemeinsam mit ihnen in die Stadt.“ Angefahren werden sollen dabei Stationen des täglichen Bedarfs.
Ehrenamtliche Malteser begleiten die Seniorinnen und Senioren auf ihrer Tour und helfen auch gerne beim Einkauf. Für dieses Team sucht Derr noch Einkaufshelfer, die Freude am Kontakt mit Menschen haben. Vor den Fahrten mit dem „Einkaufsbus“, einem Kleintransporter der Malteser, erhalten die Freiwilligen eine Fahrzeugeinweisung.
Bei den regelmäßigen Fahrten solle nicht nur das Nützliche im Fokus stehen, sagt Christina Derr: „So eine Einkaufstour in netter Runde kann auch eine Gelegenheit für Austausch und neue Kontakte sein. Für eine gemeinsame Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist jedenfalls auf Wunsch immer Zeit!“
Geplant ist vorerst eine Tour in der Woche. Seniorinnen und Senioren, die sich für den Einkaufsbus der Malteser interessieren, aber auch engagierte Menschen, die sich einen Einsatz als Einkaufshelfer vorstellen können, können sich an Christina Derr wenden: unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail an christina.derr@malteser.org.