Austausch ist für Helfer wichtig

Austausch, Aus- und Weiterbildung bieten die Malteser ihren ehrenamtlichen Helfern. Foto: Andi Weiland

Ehrenamt darf keine Einbahnstraße sein – wer anderen hilft, braucht dabei auch Unterstützung, betont Christina Derr, Referentin für Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Eichstätt. Der Hilfsdienst bietet daher seinen freiwilligen Helfern nicht nur Aus- und Weiterbildung, sondern immer wieder auch die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. „Alle Malteser verbindet die Freude am Helfen und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Aber: In unserer Arbeit wird es immer Momente geben, die schwer auszuhalten sind. Gegenseitig stützen wir uns und können Bedenken teilen“, erklärt Christina Derr.

Ehrenamtliche Malteser engagieren sich in Ingolstadt beispielsweise im Sanitätsdienst, beim Besuchsdienst mit Hund, im Einkaufsdienst für Senioren oder für den Herzenswunsch-Krankenwagen; in Eichstätt sind sie außerdem in der Krisenintervention, der Flüchtlingshilfe oder der Hospiz- und Trauerbegleitung aktiv. So unterschiedlich die Einsatzgebiete sind, eins haben alle Helfer und Helferinnen gemeinsam – sie schenken anderen Menschen einen Teil ihrer Freizeit und unterstützen diejenigen, die Hilfe benötigen. Christina Derr weiß: „Die Motivation für dieses Engagement kann ganz verschieden sein. Vielleicht war man selbst schon einmal auf Unterstützung angewiesen und möchte nun etwas zurückgeben. Oder man sucht einen Ausgleich zum normalen Arbeitsleben, mehr Kontakt zu anderen Menschen.“

Christina Derr betont, dass es bei den Maltesern für viele Interessen und Talente sowie die individuellen zeitlichen Möglichkeiten ein passendes Ehrenamt gibt: „Unsere Botschaft ist ganz klar: Jede und jeder kann helfen, kann etwas bewirken.“ Und das sei in der derzeitigen Situation auch ein Appell an alle, die noch nicht das richtige Engagement für sich gefunden haben, so Derr weiter, denn: „In einigen unserer Dienste übersteigt gerade die Nachfrage die Zahl unserer Helfer.“

Deshalb sucht der Malteser Hilfsdienst t dringend weitere Ehrenamtliche. Möglichkeiten des freiwilligen Engagements bei den Maltesern sowie ein Online-Kontaktformular findet man online unter www.malteser.de/fassdireinherz. Interessierte können sich aber auch direkt bei Christina Derr melden unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail an christina.derr@malteser.org.