Angebote für Trauernde

Einzelberatung

In der Einzelbegleitung möchten wir Sie dazu ermutigen, Ihrer Trauer Schritt für Schritt zu begegnen und neue Lebensperspektiven zu entwickeln. Das Einzelgespräch kann dabei unterstützend wirksam sein, aber auch zur Abklärung dienen, wenn Sie andere Hilfsangebote in Anspruch nehmen möchten.

Ansprechpartnerin: Angelika Gabler, Telefon (08421) 8855, angelika.gabler@gmx.de

Spirituelle Trauerbegleitung

Dieses Gruppenangebot richtet sich an Trauernde, die die spirituelle Dimension des Lebens in ihre Trauerbewältigung mit einfließen lassen möchten. Wer offen ist für achtsame Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegung zu Musik, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Entspannung mit Klangschalen und Atemmeditation sind ebenfalls Bestandteile der Abende. Je nach den Wünschen der Teilnehmer gibt es auch die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch.

Das erste Treffen findet statt am Mittwoch, 28. Feb. 2024 um 18:00 Uhr in den Malteserräumen im Hl. Geist Spital. Weitere Treffen (insgesamt 8) werden vor Ort mit den Teilnehmern vereinbart.

Leitung: Paula Vollnhals
Unkosten: 35,- Euro

Eine Anmeldung ist erforderlich unter hospizdienst.eichstaett@malteser.org oder (08421) 980777

Regenbogengruppe

Für trauernde Kinder und Jugendliche von 7-14 Jahren.

Jemand, den du liebgehabt hast, ist nicht mehr da! Papa, Mama, Oma, Opa, deine Schwester, dein Bruder ist gestorben! In unsere Gruppe kommen Kinder, die Ähnliches erlebt haben wie du. Hier kannst du deine Gefühle zeigen, traurig oder wütend sein. Wenn du unsicher bist oder Angst hast, kannst du mit uns oder den anderen Kindern sprechen. Du musst bei uns aber nicht nur reden. Du hast viele Möglichkeiten, Deine Trauer zu zeigen: Bei uns kannst du malen, basteln, spielen und toben oder einfach nur da sein.

• Leitung Konny Bernreuther und Regina Kiefer
  • alle 4 Wochen, Dienstag, 17 – 19 Uhr (genaue Termine auf Anfrage)
  • Ort Heilig-Geist-Spital, Bahnhofplatz 3, Eichstätt

Ein Erstgespräch und gemeinsames Kennenlernen geht dem Besuch der Gruppe voraus. Anfragen an: hospizdienst.eichstaett@malteser.org oder unter Telefon (08421) 9807-77.

Online-Trauerberatung

„Via. Trauer neu denken“, bietet trauernden Menschen, ihren Freunden und Angehörigen, unabhängig von Raum und Zeit die Möglichkeit, sich in der Online-Beratung Trauer kostenlos beraten zu lassen, um so einen angemessenen Umgang mit der eigenen Trauer, aber auch der Trauer von anderen zu finden.