9300 Impfungen in elf Wochen

Bürgermeister Rainer Stingl bedankte sich beim Team der Malteser für die Arbeit imImpfzentrum in der Nibelungenhalle. Im Bild von links nach rechts: Margot Motzet (medizinische Kraft), Karl Heinz Liepold (stellvertretende Betriebsleitung), Heike Schauer (Betriebsleitung), Bürgermeister Rainer Stingl und Michael Kraft (Verwaltungsangestellter). Foto: Lina John

Großmehring - Am letzten Öffnungstag des Impfzentrums in der Nibelungenhalle ließ es sich Bürgermeister Rainer Stingl nicht nehmen, sich persönlich vom Team der Malteser zu verabschieden. Elf Wochen lang, seit dem 13. Dezember 2021, haben die Malteser im Auftrag des Landkreises Eichstätt in Großmehring Schutzimpfungen gegen das Coronavirus angeboten - mit Erfolg, wie Betriebsleiterin Heike Schauer dem Gemeindeoberhaupt berichten konnte.

„Insgesamt wurden in der Nibelungenhalle 9300 Impfdosen verimpft“, so Schauer, „darunter waren 300 Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren im Rahmen unserer Kinder-Impftage.“ Während sie den Erwachsenen-Impftagen einen reibungslosen Ablauf ohne besondere Vorkommnisse bescheinigt, seien die Kinder-Impftage zunächst nicht ganz unkompliziert gewesen: „Dass diese zu Beginn aufgrund der Demonstrationen von Impfgegnern unter Polizeischutz stattfinden mussten, war natürlich für unsere Mitarbeiter nicht ganz einfach. Aber bis auf ein paar Platzverweise, die ausgesprochen werden mussten, ist alles friedlich verlaufen.“

Michael Fröhlich, Verwaltungsleiter der Malteser-Impfzentren, ergänzt: „Dass sich sowohl unsere Mitarbeiter als auch die Impflinge in der Nibelungenhalle gut aufgehoben fühlen konnten, lag auch an der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Hallenverwaltung“. Er bedanke sich im Namen des gesamten Teams, so Fröhlich, besonders bei Hausmeister Christian Hengl. Michael Fröhlich betont: „In den letzten Wochen lag zwar die Resonanz auf das Impfangebot deutlich unter der Nachfrage der Anfangszeit. Trotzdem war das Impfzentrum in der Nibelungenhalle wichtiger Bestandteil der Impfkampagne und damit im Kampf gegen die Pandemie.“

Nicht zuletzt war die Nibelungenhalle in den vergangenen Wochen Startpunkt für 13 Einsätze der mobilen Impfteams in den umliegenden Orten und seit Mitte Februar auch für den Impfbus. Bei diesen Einsätzen konnten von den Mitarbeitern des Impfzentrums Großmehring zusätzlich weitere 850 Impfungen verabreicht werden.

Auch zukünftig werden die Malteser der Bevölkerung im östlichen Landkreis mithilfe von mobilen Teams, die mit dem Impfbus unterwegs sein werden, ein Impfangebot machen. Alle Infos dazu und die Termine findet man online unter www.malteser-eichstaett.de/corona.