Trauerbegleitung der Malteser

Zwar ist Trauer eine persönliche Erfahrung: Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg durch diese schmerzhafte Zeit finden. Dennoch kann es hilfreich sein, die Zeit der Trauer gemeinsam zu erleben. Gespräch und Austausch können helfen, dem eigenen Empfinden Raum zu geben und Gefühle auszudrücken. Vielleicht tut es gut, zu spüren, dass niemand allein in seiner Verzweiflung ist. Vielleicht kann gemeinsames Erleben neue Kraft und neuen Lebensmut geben.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser in Eichstätt bietet verschiedene, geleitete Trauerangebote an – je nach Lebensphase und Situation der Trauernden. Kinder und Jugendliche haben andere Bedürfnisse, ihre Trauer zu bewältigen als trauernde Eltern. Wiederum verspüren junge Menschen, die ihren Partner verloren haben, andere Ängste als ältere Menschen, die um ihren Partner trauern. Wer einen Nahestehenden durch Suizid verloren hat, geht andere Trauerwege als der, der einen lieben Menschen nach langer Krankheit verabschieden musste.

Regina Sterz

Tel. (08421) 9807-77