Malteser in Solnhofen

Herzlich willkommen bei den Maltesern St. Sola!

Die Malteser in Solnhofen gibt es seit 2001. Anfänglich waren wir eine Gruppe mit 15 Jugendlichen und fünf Betreuern und gehörten zur Stadtgliederung Eichstätt. 2009 wurde unser Malteserhaus in der Pappenheimer Straße eingeweiht und Solnhofen wurde zur eigenständigen Gliederung der Malteser im Bistum Eichstätt.

Die rein ehrenamtliche Arbeit der Malteser in Solnhofen wird finanziell von passiven Mitgliedern und Fördermitgliedern unterstützt. Die Helferinnen und Helfer erhalten eine fundierte Ausbildung und eine ständige Fortbildung. Und doch ist nicht zu vergessen, dass sie einen ehrenamtlichen Dienst tun. Dafür gilt in allen Bereichen jedem Helfer ein herzliches "Vergelt´s Gott!".

Angebote und Dienste in Solnhofen

Fahrdienst bei Großeinsätzen

• Wir unterstützen andere Gliederungen bei Großveranstaltungen wie etwa Kirchentagen.
• Behinderte oder ältere Personen werden z.B. zu den Gottesdiensten gebracht.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

Termine nach Bedarf:

•    Lebensrettende Sofortmaßnahmen
•    Erste Hilfe
•    Erste Hilfe Training

Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD)

Seit 2012 haben wir einen Besuchs- und Begleitungsdienst.
•    Wir wollen alte, kranke und einsame Menschen in gewissen Abständen besuchen.
•    Dadurch erhöhen wir ihre Lebensfreude und Lebensqualität.
•    So fördern wir auch soziale Kontakte einsamer Menschen.
•    Wir tragen so zu einer umfassenderen Versorgung alter Menschen bei.
•    Wir versuchen, den Menschen einfach mal einen schönen Tag zu gestalten.

Pilgern, einkehren und mehr

Pilgern auf dem Jakobusweg, Christliche Einkehrwochenenden, Fastenessen oder Nikolausaktionen - die Termine erfahren Sie über die Tagespresse.