„Austausch im sicheren Raum“

Eichstätt - Als niederschwelliges und offenes Angebot für Frauen, die neu in Deutschland oder neu in Eichstätt sind, gibt es beim Malteser Hilfsdienst seit kurzem den „Frauentreff“. Ins Leben gerufen hat ihn Janka Böhm, Leiterin der Integrationsdienste der Malteser in Eichstätt. „Uns geht es zunächst vor allem darum, den Frauen einen Austausch im sicheren Raum zu bieten, bei dem sie neue Leute kennenlernen können“, erklärt sie.

Das erste Treffen in der Diözesangeschäftsstelle sei vielversprechend verlaufen, berichtet sie: „Natürlich muss sich das alles noch einspielen. Eine Herausforderung sind die großen Unterschiede in der Sprachkompetenz. Aber wir haben Kennenlernspiele machen können und Themen identifiziert, die die Frauen besonders interessieren: etwa Spracherwerb, die Bereiche Arbeit und Ausbildung oder Miete und Wohnen, aber auch gemeinsame Unternehmungen.“

Es sei sehr wichtig, das Angebot an der Lebenswirklichkeit der Frauen auszurichten, also die Treffen bedarfsorientiert zu gestalten, sagt Janka Böhm, um ihnen Unterstützung im Alltag zu geben. „Langfristig ist es natürlich unser Ziel, dass sich hier eine echte Gemeinschaft bildet, eine Gruppe, die sich gegenseitig stärkt, und jede Einzelne an Selbständigkeit gewinnt.“

Ehrenamtliche der Malteser leiten und begleiten die Treffen alle zwei Wochen montags von 16 bis 18 Uhr am Bahnhofplatz 18. Sie kümmern sich, soweit es gewünscht wird, während der Termine um die Kinder der Teilnehmerinnen und sie wollen zu schwierigeren Themen auch mal Dozenten engagieren. „Wenn sich die Gruppe besser kennt, können unsere Ehrenamtlichen auch mal eigene Impulse und Themen einbringen“, erklärt Böhm.

Zur Unterstützung des Frauentreffs, aber auch für andere integrative Angebote der Malteser, sucht sie immer neue Helfer. Etwa für Nachhilfestunden im Integrationslotsendienst. Oder für das Online-Sprachcafé, das ebenfalls vor kurzem gestartet ist und das jeden Montag von 21 bis 22 Uhr über „Zoom“ stattfindet. „An diesem Angebot herrscht wirklich großes Interesse. Der Bedarf ist vor allem auf dem Land riesig, also bei Geflüchteten, die sonst wenige oder keine Möglichkeiten zum Austausch und Spracherwerb haben“, konstatiert Janka Böhm.

Wer sich für den Frauentreff, das Sprachcafé oder andere Integrationsdienste der Malteser interessiert - für die Teilnahme oder eine potenzielle ehrenamtliche Tätigkeit - kann sich direkt bei Janka Böhm melden: per E-Mail an janka.boehm@malteser.org oder unter der Telefonnummer (0151) 67731846.