Besondere Angebote für Vereine

Eichstätt/Ingolstadt. „Wer PECH kennt, hat Glück gehabt“, unter diesem Motto bewirbt der Malteser Hilfsdienst e.V. derzeit besondere Angebote für Sportvereine. „PECH steht für die Wörter Pause, Eis, Compression, Hochlagern – und damit für die wichtigsten Ersthilfemaßnahmen bei gängigen Sportverletzungen“, erklärt Heike Schauer vom Referat Ausbildung bei den Maltesern.

Da auch im Breitensport das Verletzungsrisiko groß sei, aber die Zahl der Ersthelfer stetig sinke, so Schauer, wolle der Malteser Hilfsdienst die Vereine in der Region Eichstätt/Ingolstadt unterstützen. „Auch wir Malteser sind ein aus dem Ehrenamt getragener Verein. Daher wissen wir, dass man Ehrenamtlichen, etwa Übungsleitern oder Betreuern, nicht zusätzlich zu ihrem freiwilligen Engagement auch noch zeitintensive Kurse aufbürden kann.“

Das Malteser-Ausbildungsreferat hat daher verschiedene Angebote speziell für Sportvereine im Portfolio: Sie reichen vom reinen Vortrag bis zum Ganztageskurs, sind effizient und können inhaltlich auf individuelle Schwerpunktthemen oder Sportarten angepasst werden. Je nach Kursformat und der Zahl der Teilnehmenden variieren die Kosten – ein Erste-Hilfe-Vortrag mit Praxis-Elementen beispielsweise ist bei einer Mindesteilnehmerzahl von zehn Personen bereits für 30 Euro pro Person buchbar.

Vereine, die sich über die Angebote informieren möchten, können sich jederzeit an Heike Schauer wenden, entweder per E-Mail an heike.schauer@malteser.org oder unter Telefon (08421) 9807-12.