Drei Termine für aktive Senioren

Eichstätt. Mit einem abwechslungsreichen Programm startet ein neues Angebot des Malteser Hilfsdienstes in den Sommer: „Aktive Senioren“ nennt sich die neu gegründete Gruppe, die sich an alle junggebliebenen Seniorinnen und Senioren wendet, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Am Mittwoch, 14. Juni, ist ein Besuch der Willibaldsburg mit Führung durch die Sonderausstellung „Vom Urknall zur Urzeit“ und Besichtigung des Bastionsgartens geplant. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Museumskasse (den Eintrittspreis zahlt jeder Teilnehmende für sich).

Nach Weißenburg ins Bergwaldtheater führt ein gemeinsamer Ausflug am Samstag, 1. Juli: Dann steht ein Besuch des „Klassik Open Air“ mit der Saxophonistin Asya Fateyeva und den Nürnberger Symphonikern auf dem Programm. Bei diesem Ausflug ist eine Anmeldung erforderlich, der Eintritt kostet 22 Euro, die Fahrt von Eichstätt nach Weißenburg und zurück ist kostenlos.

Auch für den Besuch des Deutschen Medizinhistorischen Museums Ingolstadt am Mittwoch, 19. Juli, wird eine kostenlose Mitfahrgelegenheit nach Anmeldung angeboten, Abfahrt ist um 14 Uhr bei den Maltesern in Eichstätt (Bahnhofplatz 18). Ein alternativer Treffpunkt ist um 15 Uhr die Kasse des Museums (Anatomiestraße 18, 85049 Ingolstadt, den Eintritt zahlen die Teilnehmenden selbst).

Weiterführende Infos zur Gruppe „Aktive Senioren“ erhalt man bei Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. Unter Telefon (08421) 980722 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org) kann man sich bei ihr außerdem für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Auch, wer sich ehrenamtlich um Organisation und Planung zukünftiger aktivitäten kümmern möchte, sei jederzeit willkommen, so Derr.