"Ehrenamt hat viele Gesichter"

Eichstätt. Etwa 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig für das Gemeinwohl – ohne Bezahlung in ihrer Freizeit. 600 von ihnen sind ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst im Bistum Eichstätt aktiv: etwa in der Flüchtlingshilfe, als Sanitäterin oder in der Hospizarbeit. Ein großer Schwerpunkt liegt zudem in der Seniorenarbeit. Anlässlich des „Internationalen Tags des Ehrenamts“ am 5. Dezember stellt Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern, die Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements in diesem Bereich vor – und die sind vielfältiger, als mancher vielleicht denkt.

„In den Diensten meines Referats ist jeder willkommen, der Lust hat, älteren Menschen einen Teil seiner Zeit zu schenken, etwa im Besuchs- und Begleitdienst, im Rikschadienst oder mit dem Einkaufsbus“, erklärt Derr. In welchem Bereich und mit wie viel Zeit sich ehrenamtlichen Malteser aktiv sind, sei individuell ganz unterschiedlich. „Was viele Menschen nicht wissen: Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei uns als ehrenamtliche Leitung eines Dienstes zu engagieren, Verantwortung und koordinative oder administrative Aufgaben zu übernehmen.“

Als Beispiel nennt Christina Derr den klassischen Besuchsdienst. Hier sucht sie für Eichstätt wie für Ingolstadt jemanden, der in vermittelnder Position Ansprechpartner sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die besuchten Person sein will und Erstkontakte begleitet. „So eine Leitungsrolle kann man übrigens auch als Tandem, also zu zweit, wahrnehmen und die Aufgaben gemäß der persönlichen Stärken und Vorlieben aufteilen“, erklärt sie. „Der eine mag vielleicht lieber den zwischenmenschlichen Kontakt, der anderen liegen eher organisatorische Dinge.“ Sie betont zudem, dass die ehrenamtlichen Leitungen bei den Maltesern immer eine gute Einarbeitung bekommen: „Natürlich wird niemand ins kalte Wasser geworfen, wir bieten Kurse und Seminare als Vorbereitung an – und natürlich bin ich auch danach jederzeit ansprechbar für unsere Helfer und Helferinnen.“

Ein „spannendes Angebot“ für potenzielle Ehrenamtliche sei außerdem der Kulturbegleitdienst, der in Eichstätt neu aufgebaut werden soll. „Wer hier die ehrenamtliche Leitung übernimmt, kann wirklich von Anfang an eigene Ideen einbringen, den Dienst eigeninitiativ gestalten.“ Perfekt für Kulturinteressierte, die anderen Menschen helfen wollen, meint Derr, und fast zusammen: „Ehrenamt hat so viele Gesichter, da findet jeder etwas, das zu ihm und seiner aktuellen Lebenssituation passt.“

Wer sich für ein freiwilliges Engagement bei den Maltesern interessiert, kann sich jederzeit an Christina Derr wenden unter Telefon (08421) 9807-22. Weitere Informationen gibt es auch online (www.malteser-eichstaett.de/ehrenamt).