Ein Tag unter dem Motto „Netzwerk“

Eichstätt. Bereits zum dritten Mal veranstalten der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser im Bistum Eichstätt und der Palliativmedizinische Dienst der Klinik Eichstätt gemeinsam einen Hospiz- und Palliativtag für Fachpersonal aus Medizin und Pflege sowie themeninteressierte Personen. Er findet heuer am Freitag, 27. Oktober, ab 13 Uhr statt und steht unter dem Motto „Netzwerk“.

Auf dem Programm im Eichstätter Schulzentrum Schottenau stehen zunächst zwei Fachvorträge: „Ab wann beginnt Palliativmedizin“ (Dr. med. Michael Ried) sowie „Herausforderungen für die Zukunft“ (Prof. Dr. med. Claudia Bausewein). Nach einem kleinen Imbiss können die Teilnehmenden zwei Mal unter insgesamt zehn Workshopthemen wählen. Der Kurzfilm „A Single Life“ und ein gemütlicher Erfahrungsaustausch mit Essen vom Buffet runden den Tag ab. Umrahmt wird das Programm vom Schulchor der Mittelschule Schottenau.

Die Tagungsgebühr inklusive Verpflegung beträgt für Ärzte und Ärztinnen, die damit BLÄK-Fortbildungspunkte sammeln können, 50 Euro; andere Berufsgruppen zahlen 30 Euro. Die Anmeldung und die Auswahl der Workshops sind unter www.malteser-eichstaett.de/hospiztag ganz einfach online durchzuführen.