Engagement gegen Einsamkeit im Alter

Eichstätt/Wendelstein. Regelmäßige Besuche, Begleitung beim Einkauf oder eine Fahrt in der Rikscha - das Malteser-Projekt „Miteinander – Füreinander“ hilft, Senioren aus der Isolation zu holen. Zur Woche „Gemeinsam aus der Einsamkeit!“ vom 12. bis 16. Juni machen die Malteser auf ihre Angebote aufmerksam.

Immer mehr ältere Menschen haben kaum soziale Kontakte, weil die Familien weit verzweigt wohnen oder Freunde und Bekannte nicht mehr leben. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell alte Menschen ihre sozialen Kontakte zeitweise oder dauerhaft verlieren können. Aus diesem Kontext heraus entstand das bundesweite Projekt Miteinander – Füreinander. „Das Projekt unterstützt ältere und hochaltrige Menschen dabei, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen oder bestehende Beziehungen leichter zu pflegen“, erklärt Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Eichstätt.

Etwa durch das Angebot „Aktive Senioren“ in Eichstätt, das gemeinsame Unternehmungen organisiert. In der Woche „Gemeinsam aus der Einsamkeit!“ besucht die offene Gruppe die Willibaldsburg und besichtigt dort die Sonderausstellung und den Bastionsgarten. Treffpunkt am Mittwoch, 14. Juni, ist um 15 Uhr an der Museumskasse.

Netten Besuch oder Begleitung bei Spaziergängen bieten die Mensch-Hund-Teams der Malteser. In Wendelstein lädt der „Besuchs- und Begleitdienst mit Hund“ am Donnerstag, 15. Juni, alle Interessierten zu einem gemeinsamen Spaziergang ein; Treffpunkt ist um 18 Uhr das Wendelsteiner Malteserhaus (In der Gibitzen 27a).

Das Projekt Miteinander – Füreinander

„Miteinander-Füreinander“ ist ein bundesweites Projekt des Malteser Hilfsdienstes, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. An über 100 Standorten – darunter 24 in Bayern – entstanden über 160 neue Dienste (45 in Bayern), um älteren und alten Menschen ein sozial erfülltes Leben – am besten in den eigenen vier Wänden – zu ermöglichen