Gang zu Ehren des heiligen Leander

Preith. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Preith und Umgebung genossen gelebte Gemeinschaft beim traditionsreichen Leandergang der Preither Malteser. In den frühen Abendstunden machten sie sich mit Fackeln auf den Weg zur malerischen Thaddäuskappelle, die etwas außerhalb des Juradorfes liegt.

„Während unserer Wanderung gab es an verschiedenen Stationen inspirierende Geschichten über den heiligen Leander zu hören“, berichtet Oliver Bundschuh, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Malteser-Ortsverbandes, „und bei unserer Ankunft an der Thaddäus-Kapelle fanden wir uns im Schein der Fackeln zusammen und sprachen das Maltesergebet – ein Moment des stillen Einvernehmens.“

Nach dem Gebet traten die Pilger den Rückweg zum Preither Malteserhaus an, wo sie eine herzhafte Bewirtung erwartete. „Die köstlichen Speisen und Getränke waren nicht nur eine Belohnung für den zurückgelegten Weg, sondern auch ein Symbol für die Gastfreundschaft und Fürsorge innerhalb unserer Gemeinschaft, getreu dem Malteser-Motto `… weil Nähe zählt´“, so Bundschuh. Er dankte allen, „die mit ihrer Zeit, Energie und Hingabe diesen Abend zu einem Erfolg gemacht haben“.