Gegen Einsamkeit im Alter

Gegen Einsamkeit im Alter engagieren sich die Malteser. © Wolf Lux, BILD Berlin

Eichstätt - Zu einem Infoabend zum Thema „Gegen Einsamkeit im Alter“ lädt der Malteser Hilfsdienst im Bistum Eichstätt am Montag, 26. April, um 18.30 Uhr ein. Pandemiebedingt findet die Veranstaltung online statt.

„Einsamkeit, ihre Auswirkungen und der Umgang mit ihr sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Immer mehr ältere Menschen haben kaum soziale Kontakte, weil die Familien weit verzweigt wohnen und Freunde oder Bekannte oft nicht mehr leben. Vor allem die über 80-Jährigen haben ein deutlich höheres Risiko einer sozialen Isolation, besonders, wenn Schicksalsschläge, Erkrankungen, Einschränkungen der Mobilität, Altersarmut oder ein Migrationshintergrund hinzukommen“, erklärt Christina Derr. Sie ist bei den Maltesern für das Projekt „Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ zuständig.

Die Corona-Pandemie habe das Ausmaß der Einsamkeit noch weiter verstärkt, so Derr: „Besonders viele ältere alleinlebende Menschen sind verunsichert und trauen sich kaum aus dem Haus.“ Daher wollen die Malteser mit dem vom Bundesfamilienministerium geförderten „Miteinander-Füreinander“-Projekt ihre Angebote speziell für hochaltrige Menschen ausweiten und vertiefen.

Für Menschen jeden Alters, die sich vorstellen können, sich in diesem Bereich ehrenamtlich zu engagieren, ist der Infoabend am 26. April gedacht - „aber natürlich kann sich auch jeder, den das Thema interessiert oder betrifft, dafür anmelden“, betont Christina Derr. In der Online-Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Impulsvortrag Hintergründe und Problemstellung umreißen. Im Anschluss zeigen die Malteser auf, wo man ansetzen kann, um sich gegen Einsamkeit im Alter zu engagieren: Ehrenamtliche stellen die Angebote des Hilfsdienstes für die Zielgruppe vor und berichten von ihren Erfahrungen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt bei Christina Derr melden - per E-Mail an christina.derr@malteser.org oder unter Telefon (08421) 9807-22 - und bekommt dann einen Link zur Veranstaltung zugesendet. Die Teilnahme ist kostenlos.