Gemeinschaft und Engagement

Preith – Bereits zu Beginn zeigte sich, wie kreativ und lebendig der „Nachwuchs“ ist: Die Malteser Jugend Preith gestaltete, unterstützt von Ortsseelsorger Dr. Mmaju Eke, den Gottesdienst vor der jährlichen Versammlung des Malteser-Ortsvereins Preith.

Mit 88 Mitgliedern ist die Malteser Jugend in Preith ein Garant für die Zukunft des Vereins. „Diese jungen Menschen sind unser größter Schatz“ betonte der neue ehrenamtliche Geschäftsführer Oliver Bundschuh später. Er führte erstmals durch die Ortsversammlung und begrüßte zunächst die Ehrengäste: den Pollenfelder Bürgermeister Wolfgang Wechsler, Diözesanoberin Stephanie Fischer-Stabauer und Diözesanjugendreferent Daniel Zintl.

Bürgermeister Wechsler lobte ebenfalls die hervorragende Jugendarbeit und betonte die wichtige Rolle der Malteser in der Gemeinde. Die Oliver Bundschuh dann auch mit Zahlen belegen konnte: Über 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden im vergangenen Jahr geleistet. „Ob in der Psychosozialen Notfallversorgung, im Sanitätsdienst, beim Essen auf Rädern oder Losbude und Bücherhäusel – die Mitglieder sind stets zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird“, so Bundschuh.

Er dankte vor allem dem bisherigen Geschäftsführer Helmut Scheurer: „Helmut Scheurer hat über viele Jahre hinweg den Verein mit großem Engagement unterstützt und dieses Jahr das Amt an mich übergeben. Er steht mir bei Fragen immer zur Verfügung und bleibt somit eine wertvolle Stütze für den Verein.“

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Besonders bewegend war die Ehrung von Ludwig Schneider und Hedwig Rangger, die seit 50 Jahren Teil der Malteser-Familie sind – ein beeindruckendes Zeugnis für Beständigkeit und Hingabe.

Den Abschluss bildete ein geselliger Abend bei Essen und Getränken, bei dem sich alle Anwesenden in entspannter Atmosphäre austauschen konnten. „Es war ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr zeigte, wie stark das Band der Gemeinschaft bei den Maltesern Preith ist“, da waren sich alle Anwesenden einig.