Hausnotruf - mit Sicherheit daheim

„Was mache ich, wenn mir zu Hause etwas zustößt und niemand da ist, um mir zu helfen?“ Eine Frage, die sich Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderung oft mit Sorge stellen, so Christian von Wichelhaus, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser in der Diözese Eichstätt und Vorstandsmitglied im Bundesverband Hausnotruf.

Das Malteser Hausnotrufgerät soll helfen, wenn sich ein Teilnehmer in der eigenen Wohnung in einer Notlage befindet. Dann genügt ein Knopfdruck und die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Malteser wird hergestellt. Hier sind Tag und Nacht erfahrene Mitarbeiter im Einsatz, die die Notrufe entgegennehmen und sofort die notwendigen Rettungsmaßnahmen einleiten. „Es werden je nach individueller Vereinbarung Angehörige, Nachbarn oder der Bereitschaftsdienst der Malteser informiert. Bei einem medizinischen Notfall wird natürlich auch direkt der Rettungsdienst alarmiert“ so von Wichelhaus

Damit der Hilferuf von jedem Punkt der Wohnung und des Umfeldes möglich ist, wird jeder Teilnehmer mit einem wasserdichten Funksender ausgestattet – in Form einer Halskette oder einer Armbanduhr. „Vielleicht nicht so schön wie eine Perlenkette“, findet von Wichelhaus, „doch der Funksender gibt hilfebedürftigen Personen die Sicherheit, in den eigenen vier Wänden zu leben. Das ist für viele Menschen ganz, ganz wichtig!“ In Situationen, die jederzeit auftreten können, etwa dass man nach einem Sturz nicht mehr aufstehen kann, können die Malteser durch den Hausnotruf Hilfe leisten.

Christian von Wichelhaus hofft, dass immer mehr Menschen auf das Hausnotruf-Angebot der Malteser aufmerksam werden. Häufig lassen sich Notsituationen schon mit Hilfe von Nachbarn, Freunden oder Angehörigen lösen. Auf Wunsch kann auch ein Schlüssel hinterlegt werden, damit der Bereitschaftsdienst der Malteser im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten kann. Er weist darauf hin, dass die monatlichen Kosten für den Hausnotruf bei Vorliegen eines Pflegegrades oftmals von der Pflegekasse erstattet werden können. Nähere Infos zum Hausnotrufsystem der Malteser finden Sie im Internet unter www.malteser-eichstaett.de/hausnotruf.

Bildunterschrift:

Auf Knopfdruck schnell zur Stelle ist das Hausnotruf-Team der Malteser. Foto: Kathrin Harms/Malteser