Herzenswunsch-Krankenwagen ausgezeichnet

Ingolstadt - Mit dem Wettbewerb „agilis kommt an“ unterstützt das Eisenbahnverkehrsunternehmen jedes Jahr soziale Projekte in der Region. Bewertet werden die Projekte nach den Kriterien „Projektidee und -ziel“, „Gemeinnützigkeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Aufbereitung der Bewerbung“.  Im Hauptsitz in Regensburg kürte das Eisenbahnunternehmen nun die Gewinner im Netz Mitte.

Auf Platz zwei wählte die „agilis kommt an“-Jury den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt, der in Ingolstadt stationiert ist. Er bringt Menschen in ihren letzten Lebenstagen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. „Schwerkranke können so Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach wie früher fühlen. Begleitet werden sie von Maltesern, die als Sanitäter im Haupt- und Ehrenamt tätig sind“, so Moritz Walter, stellvertretender Leiter der Malteser-Einsatzdienste Ingolstadt-Eichstätt, der das Preisgeld in Höhe von 500 Euro entgegennahm. „Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind die Malteser ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen letzte Glücksmomente zu bescheren – ein großartiges Projekt, das mich persönlich sehr berührt“, betonte agilis-Geschäftsführer Gerhard Knöbel bei der Preisverleihung. Den finanziellen Zuschuss wird der Verein dafür verwenden, dass das Angebot für die Patienten und Patientinnen kostenfrei bleibt.

Mehr Informationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser gibt es im Internet unter www.malteser-eichstaett.de/herzenswunsch-krankenwagen.