Hilfe zur Selbsthilfe

(Symbolbild von Louis auf Pixabay)

Eichstätt. In einem fremden Land eine Arbeit zu finden, ist eine große Herausforderung. Der  Malteser Hilfsdienst bietet daher Geflüchteten aus der Ukraine eine individuelle Begleitung auf ihrem Weg zum Job.

Das neue Angebot „Jobmentoring“ ist als Hilfe zur Selbsthilfe bei der Arbeitssuche und in der Bewerbungsphase gedacht. „Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Geflüchtete aus der Ukraine ab Sprachniveau A2 bei der Erstellung des Lebenslaufes und arbeiten mit ihnen die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte und Schlüsselqualifikationen heraus“, erklärt Angela Barkemeyer, die bei den Maltesern Koordinatorin für Integrationshilfen ist.

Die ehrenamtlichen Beraterinnen sind Ukrainerinnen – so können im ersten Schritt kompliziertere Sachverhalte in der Muttersprache kommuniziert werden, etwa die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes oder die Einschätzung vorhandener Kenntnisse und Erfahrungen. Im zweiten Schritt geht es in die Bewerbungsphase. Die Beratungen finden in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Eichstätt (Bahnhofstraße 18) statt. Alle Infos und ein Terminbuchungsformular findet man online unter www.malteser-eichstaett.de/jobmentoring.