„Hunger ist grausam“

Eichstätt - Der erste Hilferuf kam bereits im März. „Unsere Gesundheitseinrichtungen sind dieser Herausforderung nicht gewachsen, das Virus breitet sich schnell im Land aus“, schrieb Pater Gerhard, Gründer und Präsident der Brotherhood of Blessed Gerard in Mandeni in Südafrika, nach Deutschland. Die Hilfsorganisation des Malteserordens betreibt seit 1992 das Blessed Gérard's Care Zentrum im Zululand und kümmert sich dort eigentlich um Menschen, die unter den verheerenden Auswirkungen von AIDS-Erkrankungen leiden. Nun erschwert die Corona-Pandemie das Vor-Ort-Engagement der Malteser - unter anderem ein Hospiz, ein Kinderheim, Aufklärungsarbeit und Selbsthilfegruppen - zusätzlich.

Nicht nur, weil die durch Vorerkrankungen geschwächten Kinder des Kinderheims wie auch die Hospizpatienten im Falle einer Covid-19-Erkrankung besonders gefährdet wären. Die Einschränkungen aufgrund der Pandemie, etwa eine über viermonatige Ausgangssperre, trafen die Ärmsten der Armen am schwersten, viele verloren ihre Arbeit, meist Gelegenheitsjobs, ihre Familien leiden Hunger. „Hunger ist grausam. Wir helfen nach Kräften mit Nahrungsmittelpaketen“, berichtet Pater Gerhard im Malteser Magazin 03/2020, „aber unsere Hilfe ist auf Spenden angewiesen. Ein Lebensmittelpaket kostet 16 Euro.“

Ein Ende der Pandemie und ihrer Folgen für die Menschen in Mandeni ist nicht abzusehen. „Bei der jüngsten Sitzung des Regionalrats der Malteser in Bayern und Thüringen haben wir daher beschlossen, dieses Jahr einen großen Teil der normalerweise für Weihnachtsfeiern geplanten Ausgaben an Pater Gerhard zu spenden. So hat der situationsbedingte Verzicht auf einen gemeinsamen Jahresabschluss wenigstens etwas Gutes“, freut sich Christian Alberter, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Bistum Eichstätt.

Alberter denkt jedoch noch weiter: „Vielleicht lassen sich ja auch andere Institutionen oder Unternehmen aus der Region überzeugen, unserem Beispiel zu folgen. In diesem besonderen Jahr werden sicher viele Feiern ausfallen - einen Teil der eingesparten Gelder als Adventshilfe nach Mandeni zu schicken, ist doch ein schöner Gedanke.“

Spenden für die Arbeit von Pater Gerhard
Im Web stellt der Internetauftritt www.bsg.org.za die Arbeit der Malteser um Pater Gerhard in Südafrika vor. Wer sich persönlich über das Blessed Gérard's Care Zentrum und die mögliche Verwendung der Spendengelder dort informieren möchte, kann sich direkt an den Diözesangeschäftsführer der Eichstätter Malteser, Christian Alberter, wenden (christian.Alberter@malteser.org). Die Malteser nehmen auch die Spenden für die Initiative entgegen und leiten sie vollumfänglich weiter: Liga Bank Eichstätt, MHD Eichstätt e.V., IBAN: DE58 7509 0300 0007 6122 22, BIC: GENODEF1M05, Verwendungszweck „Weihnachtsspende Mandeni“.