„Ich mag den Kontakt zu den Menschen“

Ingolstadt. Seinen Anfang nahm der Einkaufsdienst des Malteser Hilfsdienstes in Ingolstadt in der Corona-Pandemie: Seit Juni 2020 erledigen Ehrenamtliche Einkäufe für Menschen, die dies, alters- oder krankheitsbedingt nicht selber machen können. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei. Denn auch die Koordination wird ehrenamtlich geleistet – derzeit alleine von Helga Pascolo. „Mein Koordinatoren-Kollege, der den Einkaufsdienst mit aufgebaut hat, will sich in Zukunft auf andere Ehrenämter konzentrieren“, erklärt sie.

Zur Unterstützung von Helga Pascolo sucht der Malteser Hilfsdienst daher nun eine zusätzliche ehrenamtliche Koordinatorin oder einen ehrenamtlichen Koordinator für den Einkaufsdienst. Die Ingolstädterin beschreibt die Aufgabe: „Als Koordinatorin ist man erste telefonische Kontaktperson für Menschen, die entweder kurz- oder auch längerfristig nicht mehr selbst einkaufen gehen können. Unter der Telefonnummer (08421) 980756 können die Personen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen zeitnah zurück. Nachdem ich die Bedarfsliste erhalten habe, organisiere ich einen unserer ehrenamtlichen Einkäufer.“ Im Nachgang wird der Einkauf dokumentiert.

In etwa fünf bis sechs Wochenstunde investiere sie in ihr Ehrenamt bei den Maltesern, berichtet Helga Pascolo. Ein Ehrenamt, das ihr viel Freude bereitet: „Ich mag den telefonischen und auch persönlichen Kontakt zu den Menschen. Manchmal gehe ich auch selber einkaufen, weil es mir erstens Spaß macht und zweitens, weil ich die Personen einfach mal wieder treffen und mich ein wenig mit ihnen unterhalten möchte. Wir haben meist Stammkunden, mit denen man sich am Telefon auch mal ein wenig verratscht, aber es gibt auch immer mal wieder neue Anrufer.“

Eine feste „Arbeitszeit“ gibt es nicht, erklärt Pascolo, bearbeitet wird, was über den Anrufbeantworter einläuft: „Es kommt vor, dass an manchen Tagen niemand anruft, an anderen Tagen dafür zwei bis drei Leute.“ Wer sich nun ebenfalls die Koordination des Einkaufsdienstes als Ehrenamt vorstellen kann, kann sich bei Christina Derr von den Maltesern melden: unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org).