„Ich wünsch´ Dir viel Liebe“

Im Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt freut sich Heimleiterin Irene Stiegler (links) mit zwei Bewohnerinnen über die Bilder, die Anke Thiede und Daniel Zintl von den Maltesern vorbeigebracht haben.

Eichstätt – „Das ist für mich der Geist der Weihnacht. Dass man auch oder gerade für Menschen da ist, die man nicht mal kennt und die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen!“ Daniel Zintl, Leiter Schule und Jugend bei den Maltesern im Bistum Eichstätt, ist gerührt – sage und schreibe 805 Weihnachtsbilder sind bei der Aktion „Malen gegen die Isolation“ zusammengekommen.

Wie schon im Frühjahr hatte die Malteser Jugend Kinder dazu aufgerufen, alten und einsamen Menschen mit einem selbst gemalten Bild eine Freude zu machen. Der Erfolg war überwältigend: „Wir haben Einsendungen aus der ganzen Diözese erhalten, aus Biesenhard, Schwabach, Denkendorf, Wettstetten, Schernfeld, Ingolstadt, Hitzhofen, Nassenfels, Mörnsheim, Eichstätt, Raitenbuch, Landershofen, Eitensheim und Gaimersheim“, freut sich Zintl. Ein großer Teil der Kunstwerke stammt von Kindergärten und Schulen: vom Kindergarten Lummerland Ingolstadt, von der Grundschule Absberg-Haundorf, der Grundschule Friedrichshofen, der Knabenrealschule Rebdorf, der Mädchenrealschule Maria Ward, der Grundschule Am Graben Eichstätt, der Grundschule St. Walburg Eichstätt, vom St. Franziskus Kindergarten Beilngries, von der Grundschule Gerolfing, vom Kindergarten Pusteblume Gaimersheim und vom Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt. Auch der Eichstätter Kinderschutzbund hat Bilder vorbeigebracht.

„Ich bin einfach nur überwältigt von der riesigen Teilnehmerzahl. Die Schulen und Kindergärten waren sehr froh über die Aktion, weil sie dadurch einen sinnvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben beitragen konnten, ohne dabei auf Corona-Regeln achten zu müssen“, berichtet Daniel Zintl. Das Bewegende sei aber nicht nur die große Zahl der Kinder, die sich beteiligt haben: „Was ich besonders wundervoll und einfach nur süß fand, sind die Wünsche und Kommentare auf den Bildern. Wenn zum Beispiel Kinder aus dem Kindergarten der Dompfarrei in Eichstätt schreiben: `Ich wünsche Dir viel Liebe´, und `Ich wünsche Dir auch so eine tolle Mama wie ich habe´, oder wenn in einem Brief einer Grundschülerin steht `wenn Du keine Freunde hast, kann ich Dein Freund sein´ – Wahnsinn!“

Seit Anfang Dezember werden die bunten Weihnachtsgrüße nun verteilt – unter anderem bringen die Besuchsdienste der Malteser die Bilder in die Seniorenheime in der Region. Die Freude, die sie dort hervorrufen, ist genauso groß wie die Begeisterung der Kinder für das Projekt, ist sich Zintl sicher: „Die Malaktion ist für wirklich alle Beteiligten ein Riesenerfolg und wird sicherlich wiederholt.“