Impfbus unterwegs

Gelungener Startschuss für das gemeinsame Impfbus-Projekt im Landkreis Eichstätt: (v.li.) Landrat Alexander Anetsberger, Heike Schauer (Betriebsleitung Impfzentrum Großmehring), Michael Fröhlich (Verwaltungsleiter der Malteser-Impfzentren Eichstätt) und Christian Alberter (Malteser-Geschäftsführer). Foto: Petra Preis
Der Malteser-Impfbus. Foto: Wilhelm Horlemann

Ab sofort wird es noch mehr Flexibilität für die Corona-Schutzimpfungen im Landkreis Eichstätt geben: Die Malteser, die im Auftrag des Landkreises die beiden Impfzentren in Eichstätt und Großmehring betreiben, haben nun einen Impfbus im Einsatz. Dieser ist ein umgebauter Stadtbus. Die klassischen Sitzreihen sind Impfkabinen gewichen, Vorhänge bieten Privatsphäre und natürlich ist auch eine Untersuchungsliege an Bord. „Der Bus ist auch für Rollstuhlfahrer und Rollatoren geeignet und somit überall und für jeden einsatzbar“, schwärmt Christian Alberter, Bezirks- und Diözesangeschäftsführer der Malteser.

Landrat Alexander Anetsberger, der gemeinsam mit Alberter den Impfbus am Startpunkt Impfzentrum Großmehring persönlich auf den Weg schickte, zeigte sich erfreut über dieses Angebot: „Der Bus, der ja wie die Impfzentren selbst, aus staatlichen Geldern finanziert wird, bietet jedem die Chance einer schnellen und unkomplizierten Impfung. Mit den Maltesern zusammen tun wir damit alles, um Impfhemmnisse zu beseitigen. Der Nutzen einer Impfung ist für mich klar erwiesen“, betont der Landkreischef. Die Idee des Malteser Impfbusses ist es, Menschen in ländlichen Gegenden, denen der Weg zum Impfzentrum zu weit ist oder deren Gesundheit eine längere Fahrt unmöglich macht, eine Impfung zu ermöglichen. „Wie schon bei den Terminen unserer mobilen Impfteams kommt mit dem Impfbus sozusagen das Impfzentrum zu den Menschen“, freut sich Alberter. Derzeit ist der Bus, in dem bei Maximalauslastung bis zu 300 Personen am Tag geimpft werden können, als Leihgabe der Malteser Bayern in der Region stationiert. „Wenn sich das Konzept bei uns in der Praxis bewährt, werden wir den Impfbus aber längerfristig nutzen können“, erklärt der Malteser-Geschäftsführer.

Die Vor-Ort-Termine des Impfbusses:

•     Mittwoch, 16.02.: Kösching - 10 bis 13 Uhr (Marktplatz), Lenting - 15 bis 18 Uhr (Festplatz Bergfried)

•     Donnerstag, 17.02.: Pförring - 9 bis 12 Uhr (Marktplatz), Altmannstein - 15 bis 18 Uhr (Busparkplatz Schule)

•     Freitag, 18.02.: Dollnstein - 9 bis 12 Uhr (Edeka, Bahnhofstraße 12), Wellheim - 14 bis 19 Uhr (FFW)

•     Samstag, 19.02.: Buxheim - 11 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr (FFW)

•     Montag, 21.02., Böhmfeld - 15 bis 18 Uhr (an der Feuerwehr)

•     Montag, 21.02.: Pförring - 9 bis 12 Uhr (Edeka Kubitzky)

•     Mittwoch, 23.02.: Kipfenberg - 9 bis 12 Uhr (Alter Festplatz Bullenwiese), Arnsberg - 15 bis 18 Uhr (Sportheim)

•     Donnerstag, 24.02.: Beilngries - 9 bis 12 Uhr (Alter Schulhof/Altes Feuerwehrhaus), Denkendorf - 15 bis 18 Uhr (Jugendtreff)

•     Freitag, 25.02.: Schönfeld - 9 bis 12 Uhr (Dorfplatz), Mörnsheim - 14 bis 18 Uhr (am Rathaus)

•     Samstag, 26.02.: Pfalzpaint - 9 bis 12 Uhr (FFW), Pollenfeld - 14 bis 18 Uhr (Schule, Hauptstraße 4)