Kleine Auszeiten im Wald

Einfach mal durchatmen und für eine kurze Zeit den Alltag hinter sich lassen – gerade im Wald gelingt das sehr gut. Schon nach wenigen Minuten im Wald senkt sich nachweislich der Level an Stresshormonen, der Blick auf die Dinge ändert sich, neue Inspirationen für bevorstehende Aufgaben werden gefunden. Zu gemeinsamen „Auszeiten im Wald“ laden die Seelsorgebegleiter des Referats Pastoral der Malteser ein. Am 15. und 18. Juli von jeweils 9 bis ca. 11 Uhr bieten ehrenamtliche, geschulte Seelsorgebegleiter eine kleine Waldwanderung an. Mit Impulsen, Übungen zur Aufmerksamkeit, Zeiten für Stille und Gespräch soll inneren und äußeren Eindrücken Raum gegeben werden, für die im Alltag sonst nur wenig Zeit bleibt.

Die Zeiten wurden bewusst so gewählt, dass nach der kleinen Auszeit im Wald immer noch Zeit am Tag bleibt für anderes.

Treffpunkt ist die Streuobstwiese an der Tauberfelder Wasserreserve beim Bgm.-Wittmann-Kreuz in Tauberfeld (nördlicher Ortsrand, dort kann auch das Auto abgestellt werden). Vom Tauberfelder Grund kommend liegt sie ca. 300 Meter nach dem Waldrand auf der rechten Seite.

Erforderlich ist festes Schuhwerk und waldgerechte Kleidung. Wer mag, kann sich eine Sitzunterlage und etwas zu trinken mitnehmen.

Die Wegstrecke beträgt ca5,5 km.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt.

Anmeldungen nimmt Sylvia Böhm, Referentin Pastoral für die Malteser im Bistum Eichstätt, entgegen unter sylvia.boehm@malteser.org oder unter der Nummer 0151 11823766.

Das Angebot ist kostenfrei, auf eine vertrauliche Atmosphäre wird geachtet.