Kurse starten unter Corona-Auflagen

Eichstätt - Die Malteser in Eichstätt bieten wieder Kurse an – etwa einen Erste-Hilfe-Kurs in Eichstätt am 3. April. Coronabedingt können zunächst aber weniger Ausbildungen als gewohnt stattfinden und für diese gelten strenge Hygieneregeln.

Dass sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder für die gesamte Kursdauer FFP2-Masken tragen, ist derzeit fast schon normal. Darüber hinaus muss der Hilfsdienst noch einige weitere Auflagen erfüllen, erklärt Erste-Hilfe-Ausbildungsreferent Stefan Faber: „Die schärfste Regel ist, dass pro Person 10 Quadratmeter Raum zur Verfügung stehen müssen. Das heißt, aktuell könnten wir in unseren eigenen Räumen lediglich fünf bis sechs Personen beschulen. Deswegen sind wir froh, in Eichstätt mit dem Holbeinsaal eine sehr schöne Ausweichmöglichkeit gefunden zu haben.“

Der Holbeinsaal im Alten Stadttheater, den die Stadt aufgrund der Corona-Pandemie derzeit mietfrei zur Verfügung stellt, bietet mit seinen 143 Quadratmetern Platz für 13 Teilnehmende und einen Ausbilder, so Faber. „Das ist natürlich noch kein Ersatz für unser normales Kursangebot, aber es ist ein Lichtblick, in Eichstätt wieder starten zu können“, freut er sich. In Ingolstadt und Wendelstein sei man noch auf der Suche nach geeigneten Räumen.

Als weitere Auflage mussten die Malteser ein CO2-Messgerät anschaffen, das während des Kurses beständig die Luftqualität misst. „Wobei wir natürlich sowieso die Vorgabe, einmal alle halbe Stunde zu lüften, einhalten werden“, erklärt Stefan Faber, „da sind die Gegebenheiten im Holbeinsaal perfekt, weil er von beiden Seiten Fenster hat und man problemlos querlüften kann“.

In Kooperation mit der Gabrieli-Apotheke könne man in Eichstätt auch der Forderung nachkommen, dass jeder Teilnehmer vor dem Betreten des Alten Stadttheaters einen negativen Schnelltest vorweisen muss. Die Apotheke biete diese Schnelltests im benachbarten Irish Pub an. „Dort können sich auch schon die Teilnehmenden unseres ersten Kurses im März, der bereits ausgebucht ist, kostenfrei testen lassen“, freut sich Faber. Auch nach einer solchen Kooperationsmöglichkeit suche man in Ingolstadt derzeit noch. Alternativ könnten die Kursteilnehmer einen PCR-Test an einer Teststation machen lassen, dieser dürfe jedoch bei Kursbeginn nicht länger als 48 Stunden her sein.

Um den Infektionsschutz für Teilnehmende in den Lehrgängen möglichst umfänglich zu gewährleisten, müsse zudem der Körperkontakt bei den praktischen Übungen vermieden werden, so Faber weiter: „Das heißt nicht nur Abstand halten, sondern auch, dass die Übungen nicht in Zweiergruppen, sondern an der Puppe ausgeführt werden. Die Puppen werden immer wieder desinfiziert und natürlich werden Einmalhandschuhe getragen.“ Das sei keine optimale Lösung, aber die derzeit bestmögliche.

Der Bedarf an der Erste-Hilfe-Ausbildung sei natürlich im Moment hoch - dies habe man vor allem an den zahlreichen Anrufen nach der Wiederöffnung der Fahrschulen gemerkt, sagt Stefan Faber. „Wir können leider nicht allen Anfragen sofort gerecht werden, aber wir bemühen uns.“ Verbindliche Aussagen darüber zu treffen, wann das Kursangebot der Malteser wieder das gewohnte Level erreiche, sei nun mal pandemiebedingt sehr schwierig: „Auch wenn die Inzidenz-Zahlen im Landkreis Eichstätt und in Ingolstadt sehr niedrig sind, müssen wir von Woche zu Woche schauen, wie sich die Lage entwickelt. Aber wir hoffen, das Angebot nun nach und nach weiter hochfahren zu können.“

Der nächste Erste-Hilfe-Grundkurs, für den noch Plätze frei sind, findet am Samstag, 3. April, statt. Der Kurs richtet sich an Bewerber aller Führerscheinklassen und ist nötig für Trainer- und Übungsleiterlizenzen, Betriebshelfer und für die Prüfungszulassung zahlreicher pädagogischer und medizinischer Ausbildungsrichtungen. Der Kurs dauert von 9 bis 16.45 Uhr mit insgesamt 60 Minuten Pause und findet im Holbeinsaal im Alten Stadttheater in Eichstätt statt. Die Kosten betragen 50 Euro (diese können eventuell über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden). Anmeldung unter Telefon (08421) 9807-67.

Das aktuelle Ausbildungsangebot der Malteser findet man online unter www.malteser-eichstaett.de/kurse: In der Kursdatenbank kann man sowohl nach Termin als auch nach Veranstaltungsort suchen.