Malteser-Einkaufsdienst: ehrenamtlich und kostenfrei

Der Malteser Hilfsdienst organisiert wegen der Corona-Pandemie einen ehrenamtlichen Notdienst, der Einkäufe für Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem erledigt. Die Ehrenamtlichen erhalten bei den Maltesern eine Hygieneschulung, bevor sie eingesetzt werden. Sie sind darüber hinaus während ihrer Einsätze versichert – und sie unterschreiben eine Datenschutzvereinbarung. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei.

Wer 70 Jahre oder älter ist oder wegen einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst melden:: für Stadt und Landkreis Eichstätt montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr und 14 bis 15 Uhr unter Telefon (08421) 980755 und per E-Mail unter einkaufsdienst.eichstaett(at)malteser(dot)org,  für die Stadt Ingolstadt von 15 bis 18 Uhr unter Telefon (08421) 980756 und per E-Mail unter einkaufsdienst.ingolstadt(at)malteser(dot)org. Die Koordinatoren beantworten auch Fragen zum genauen Ablauf des Einkaufsdienstes.