Malteser Jugend will wieder durchstarten

Freuen sich auf neue Aktionen der Malteser Jugend (von links): Maria Hillermeier, Daniel Zintl, Katharina Heidrich, Tina Frommberger, Barbara Tendler, Philipp Heidrich, Patrick Egner. Foto: Sophia Bittl

Eichstätt – Mit Elan in den Neustart: Bei der Diözesanjugendversammlung blickten die Vertreter der Malteser Jugend im Bistum Eichstätt lieber nach vorne als zurück.

Zunächst standen die turnusgemäßen Neuwahlen des Diözesanjugendführungskreises auf der Tagesordnung. Katharina Heidrich wurde in ihrem Amt als Diözesanjugendsprecherin bestätigt, zu ihren Stellvertreterinnen wurden Tina Frommberger und Maria Hillermeier gewählt. Als Jugendvertreter und Jugendvertreterin fungieren nun Maximilian Bittl, Philipp Heidrich und Barbara Tendler; Patrick Egner und Katharina Bauch wurden mit der Aufgabe der Rechnungsprüfung betraut.

Das Team hat gemeinsam mit Diözesanjugendreferent Daniel Zintl viel vor im kommenden Jahr: „Coronabedingt war ja über anderthalb Jahre lang nicht viel los bei uns, aber 2022 wollen wir wieder voll durchstarten“, freut sich Zintl. Ein großes Ziel sei es, mehr gliederungsübergreifende Aktionen anzubieten, „etwa eine Sternfahrt zur Sommerrodelbahn nach Pleinfeld, was für die Jugend aus Eichstätt, Preith, Aurach und Wendelstein gut zu erreichen ist.“

Auch der traditionelle Winterausflug nach Österreich soll wieder stattfinden. Neben einem religiösen Wochenende sind zudem gemeinsame Umwelttage und andere Aktionen geplant – „und natürlich freuen wir uns auch darauf, so bald wie möglich wieder ganz normale Gruppenstunden anbieten zu können“, betont Daniel Zintl.

Kontaktdaten und weitere Informationen zur Malteser Jugend im Bistum Eichstätt findet man im Internet unter www.malteserjugend-eichstaett.de.