Malteser unterstützen Collegium Orientale

Eichstätt - Als Beitrag zur humanitären Hilfe für die Ukraine richtet der Malteser Hilfsdienst in Eichstätt eine zentrale Materialsammelstelle ein. Dadurch sollen bestehende Hilfsprojekte in der Region, wie das des Collegium Orientale oder die Privatinitiative von Alexander Gertz und Jana Jergl, unterstützt und entlastet werden. Auch beim Transport der gesammelten und sortierten Hilfsgüter zu regionalen Logistikzentren werden die Malteser den unterstützten Organisationen helfen.

Für die Entgegennahme und die Sortierung der Sachspenden suchen die Malteser nun Spontanhelfer. Die Sammelstelle wird in der ehemaligen Diözesangeschäftsstelle der Malteser, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1 in Eichstätt, eingerichtet. Sie soll ab dem 11. März immer freitags von 14 bis 18 Uhr für die Spendenabgabe geöffnet sein. „Potenzielle Helfer sollten demnach am Freitagnachmittag und möglichst auch für die Sortierung des Materials Zeit mitbringen“, erklärt Cordula Klenk, Diözesanreferentin Flüchtlingshilfe bei den Maltesern. Die Spontanhelfer bekommen eine kurze Einführung in die ehrenamtliche Arbeit im Krisenfall.

Wer sich als Spontanhelfer für die Sachspenden-Sammelstelle engagieren möchte, kann sich ab sofort bei Cordula Klenk, Telefon (01516) 5912577, und ihrer Kollegin Janka Böhm, Telefon (0151) 67731846, melden. Die Kontaktdaten und auch eine Liste der benötigten Hilfsgüter findet man zudem im Internet unter www.malteser-eichstaett.de/ukraine.

Christian Alberter, Malteser-Diözesangeschäftsführer, erklärt die Initiative: „Humanitäre Hilfe können wir dank unserer guten Vernetzung und den Kapazitäten und Erfahrungen der Malteser im Katastrophenschutz nun auch für die Ukraine über drei Säulen leisten: die Sammlung von Hilfsgütern und Verteilung an bestehende Projekte, die zentrale Vermittlung und Unterstützung von Spontanhilfe sowie über das Sammeln von Geldspenden, die wir an die lokalen Projekte sowie Malteser International übermitteln.“

Alle, die sich finanziell an der humanitären Hilfe für die Menschen in der Ukraine beteiligen möchten, können dies über folgendes Konto: Malteser Hilfsdienst e.V., Liga-Bank Eichstätt, DE58 7509 0300 0007 6122 22.