Mehr Angebote für „rüstige“ Senioren

Eichstätt - Eine Ergänzung ihres Angebotes für Seniorinnen und Senioren planen die Eichstätter Malteser für das kommende Jahr. Dabei soll auch der steigenden Zahl „rüstiger Rentner“, die gerne mehr Kontakte pflegen möchten, Rechnung getragen werden, wie Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt, erklärt: „Oft ist es ja so, dass man noch fit ist, aber niemanden findet, der Lust und Zeit für gemeinsame Unternehmungen hat. Etwa, weil Kinder und Enkel nicht im selben Ort leben, der Freundeskreis sich verkleinert hat oder der Partner gestorben ist.“

Kurze Wanderungen, Museumsbesuche oder Spielenachmittage seien beispielsweise schöne Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten in der Region, so Derr. Starten soll das neue Angebot im Frühjahr 2023. Es ist als Erweiterung der Dienste gedacht, die das Referat Soziales Ehrenamt im Malteser Hilfsdienst bereits in Eichstätt organisiert: Vom Besuchsdienst mit Hund über Telefonfreundschaften bis hin zu Sitztanz ist für Seniorinnen und Senioren bis ins hohe Alter etwas dabei. Mit dem Malteser-Einkaufsbus, der 2021 initiiert wurde, und den Ausflügen mit der Malteser-Rikscha, die seit diesem Sommer unterwegs ist, wurde das Portfolio in den vergangenen zwei Jahren mithilfe engagierter Ehrenamtlicher bereits erfolgreich vergrößert.

Christina Derr hofft, auch diesmal wieder zahlreiche „Mitmacher“ ansprechen zu können: „Wer sich vorstellen kann, an unserem neuen Projekt teilzunehmen, egal ob als rüstiger Rentner oder rüstige Rentnerin und auch als ehrenamtliche Begleitung, kann sich bereits jetzt einbringen und sich mit Ideen und Anregungen an mich wenden.“ Sie ist per E-Mail (christina.derr@malteser.org) oder unter der Telefonnummer (08421) 9807-22 erreichbar. Weitere Informationen zur Seniorenarbeit der Malteser gibt es online unter www.malteser-eichstaett.de/senioren.