Momente der Nähe

Eichstätt. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Eichstätt beteiligt sich auch heuer wieder an der bundesweiten Aktion "Momente der Nähe". Christina Derr vom Referat Soziales Ehrenamt bei den Maltesern erklärt: „Gerade in der kalten Jahreszeit möchten wir Menschen Zuwendung, Freude und ein Lächeln schenken. Sich in dieser Zeit über den normalen Dienst hinaus zu engagieren, ist für uns eine bewährte und schöne Tradition.“

Von Mitte November bis Mitte Dezember plant das Referat Soziales Ehrenamt zusammen mit der Malteser Jugend und den Integrationsdiensten vier verschiedene Aktionen. Jugendreferent Daniel Zintl hat wie in den Vorjahren Kindergärten und Schulen im ganzen Bistum dazu eingeladen, Weihnachtsgrüße zu malen, zu basteln oder zu schreiben. Die kreativen Arbeiten, die bis 28. November bei den Maltesern (Bahnhofplatz 18, 85072 Eichstätt) eintreffen, werden im Advent in den Seniorenheimen, aber auch in Kinderkrankenstationen und Pflegeinrichtungen der Region verteilt.

Außerdem wird es Backaktionen geben: Hierbei wird die ältere Generation unter dem Motto „Senioren backen für Senioren“ selbst aktiv und trifft sich am Freitag, 1. Dezember, von 9 bis 12 Uhr, und am Dienstag, 5. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, n der Diözesangeschäftsstelle der Malteser. Außerdem werden die Teilnehmerinnen des Interkulturellen Frauentreffs und ukrainische Geflüchtete süße Spezialitäten aus ihren Heimatländern zubereiten. Die Ergebnisse der Backaktionen werden im Advent in den Seniorenheimen der Region verteilt. Zusätzlich ist damit am 6. Dezember Nikolaus Daniel Zintl mit Engel Katharina Strigl und Pilotin Christina Derr auf der Fahrrad-Rikscha auf dem Eichstätter Wochenmarkt unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude zu machen.

Am 2. Dezember heißt es ab 11.30 Uhr „Ma(h)lZeit“ bei den Maltesern: Ein gemeinsame Mahlzeit bietet Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, „mal Zeit“ mit der jüngeren Generation zu verbringen. Gegen einen Unkostenbeitrag von 6 Euro servieren Jugendliche aus dem Malteser Ortsverein Preith ein warmes Mittagessen. Auf Wunsch bieten die Malteser ihren Gästen auch einen Fahrdienst an.

Für „BACK in Time“ und „Ma(h)lZeit“ kann man sich bei Christina Derr anmelden unter Telefon (08421) 9807-22.  „Wir wollen mit unseren Aktionen Begegnungen fördern und Momente schaffen, die die Gesellschaft näher zusammenrücken lassen“, fasst sie zusammen. Weitere Infos erhält man online unter www.malteser-eichstaett.de/momente-der-naehe.